Mein Nachmittag

Dienstag, 25. Juni 2019, 16:00 bis 16:55 Uhr

Mein Garten: Obstbaumpflege

Es ist Sommer und an den Obstbäumen hängen schon langsam die ersten Früchte. Unser Gärtner Matthias Schuh schaut, ob der Schnitt an den Obstgehölzen funktioniert hat und welches Obst bald erntereif ist. Er erklärt, warum Wasserschosse entfernt werden sollten und gibt Tipps, wie die Ernte noch besser wird.

Weitere Informationen

Obstbäume richtig gießen

In dieser Jahreszeit bilden Obstbäume ihre Früchte aus und brauchen dazu reichlich Wasser. Wieviel und wie oft - das verrät Gartenexperte Ralf Walter. mehr

Tagesthema: Kontaktloses Bezahlen

Einfach die Karte oder das Handy kurz an das Lesegerät halten - und schon ist der Einkauf bezahlt. In anderen Ländern ist kontaktloses Bezahlen längst selbstverständlich, aber auch in Deutschland breitet sich diese Zahlungsmethode immer weiter aus. Aber ist das auch sicher? Wie genau funktioniert das? Und: Was passiert mit unseren Daten?

Weitere Informationen

Kartenzahlung verdrängt das Bargeld

Mit Karte statt mit Geld zu bezahlen, liegt im Trend. Der Einzelhandel kassiert jeden zweiten Euro bargeldlos - meist per Girocard. Wie und wo kann man das Plastikgeld nutzen? mehr

Service: Sonnenbrillen 2019 - Trends und Kauftipps

Cateye Brillen, Pudertöne und Brillenketten - das sind die neuesten Trends 2019 bei unserem liebsten Modeaccessoire. Allerdings kommt es beim Kauf nicht nur auf das Aussehen an. Optikmeisterin Claudia Leuschner stellt die neuesten Modelle vor und erklärt, worauf Sie beim Kauf noch achten müssen, wie die Frage nach der Sehstärke, der Ausführung, der Gläser, der perfekten Passform oder dem angemessenen Preis.

Weitere Informationen

Welche Sonnenbrille schützt richtig?

Eine Sonnenbrille soll die Augen vor gefährlichen UV-A- und UV-B-Strahlen schützen. Welche Modelle bieten ausreichend Schutz? Und worauf kommt es bei Form und Farbe an? mehr

Mein Rezept: Geflämmter Lachs mit Bohnen und Melone

Sommerliches aus der Gourmet-Küche: Heinz Wehmann serviert geflämmtes Lachsfilet. Dazu reicht der Sternekoch einen Salat aus Wachsbohnen und raffinierten Kügelchen aus saftigen Wassermelonen. Vollendet wird das Ganze mit einer Honig-Senf-Vinaigrette und Salz und Pfeffer aus der Mühle.

Links

Geflämmter Lachs mit Bohnen und Melone

Ein sommerliches Gericht, das auch an heißen Tagen schmeckt. Zum Wachsbohnensalat serviert Heinz Wehmann Lachs und Melonenkugeln. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Arne Jessen