Mein Nachmittag

Freitag, 14. Juni 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Alltagswissen: Die die erste Mondlandung

Vor 50 Jahren haben die Amerikaner Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond betreten. Etwa 600 Millionen Fernsehzuschauer weltweit waren live dabei. NDR Wissens-Experte Tim Berendonk erzählt, wie die Amerikaner den Wettlauf um die Mondlandung gewonnen haben, denn eigentlich hatten im All die Russen die Nase vorn.

Tietzer reist: Sachsenwald - Auf Bismarcks Spuren

Vor den Toren Hamburgs liegt mit dem Sachsenwald ein grünes Idyll. Früher Jagdgebiet, dient es heute der Erholung - inklusive Kletterpark. Reporter Sven Tietzer reist in die grüne Oase und besucht dazu noch Reinbek und Aumühle, wo er sich auf die Spuren Bismarcks begibt.

Weitere Informationen

Natur und Geschichte im Sachsenwald erleben

Schleswig-Holsteins größter Wald liegt vor den Toren Hamburgs und ist eng mit dem Namen Bismarck verbunden. Sechs Wanderwege führen durch die schöne Natur im Sachsenwald. mehr

Süße Ecke: Petits Fours - französische Mini-Törtchen

"Petit Four", wörtlich aus dem Französischen übersetzt, bedeutet es "kleiner Backofen" und ist das klassische Feingebäck der französischen Küche. Hobby-Bäcker Philipp Kafsack hat für uns eine Himbeer-Schoko-Marzipan-Variante und eine mit Erdnussbutter und Orangen vorbereitet.

 

Links

Petits Fours mit Erdnussbutter

Die Törtchen sind das klassische Feingebäck der französischen Küche. Philipp Kafsack füllt die Biskuitstreifen mit Erdnuss-Butterceme und Whisky-Orangenmarmelade. mehr

Petits Fours mit Himbeeren

Kleine Köstlichkeiten mit raffinierter Füllung: Eine Himbeer-Quark-Creme sowie Marzipan durchziehen die dünnen Biskuitschichten. Schokolade umhüllt die Törtchen. mehr

Royalty: Adelsgeschichten mit Leontine Gräfin von Schmettow

Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Arne Jessen
Kristina Lüdke