Mein Nachmittag

Freitag, 05. April 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Die Moderatoren Vanessa Kossen und Arne Jessen.

3,25 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Alltagswissen: Lügen - Was ist dran am Schwindel?

Das Lügen scheint in Mode zu sein. Jedenfalls hat man das Gefühl - vor allem in der Politik und in den "sozialen Medien". NDR Wissensexperte Tim Berendonk klärt auf und geht der Frage nach, ob Männer oder Frauen öfters lügen und wer es dreister kann. Außerdem erklärt Tim, warum überhaupt gelogen wird und woran man einen Lügner erkennen kann.

Weitere Informationen

Fake News: Warum lassen wir uns belügen?

Falschmeldungen haben durch Internet und soziale Medien rasant zugenommen. Gelogen wurde aber schon immer - sei es, um Meinungen zu manipulieren oder aus Geldgier und Geltungsdrang. mehr

Tietzer reist: Hohwachter Bucht - Idylle an der Ostsee

Zwischen Kiel und der Insel Fehmarn liegen kilometerlange weiße Sandstrände, Steilküsten und Dünen - die Hohwachter Bucht. Das ehemalige Fischerdorf Hohwacht ist der zentrale Ort an dieser Bucht. Doch auch das Hinterland lockt mit schönen Wäldern, Seen und Ausflugszielen. Reporter Sven Tietzer reist an die Ostsee und stellt den ruhigen Urlaubsort vor.

Weitere Informationen

Strand und Gutshöfe an der Hohwachter Bucht

Lange Strände und ein reizvolles Hinterland prägen die Hohwachter Bucht zwischen Kiel und Fehmarn. Urlauber finden dort Dünen und Steilküsten, kleine Häfen und alte Herrenhäuser. mehr

Süße Ecke: Rhabarber-Galette - französisch inspiriertes Gebäck

Zum Start der Rhabarber-Saison hat sich Konditormeisterin Birgit Parbs aus Mölln (S-H) etwas Besonderes einfallen lassen: eine Galette – angelehnt an eine Pfannkuchen-Spezialität aus der Bretagne. In wenigen Worten beschrieben: Teig rund ausrollen, mit Rhabarbermasse belegen, umklappen - und ab in den Backofen. Das Ergebnis: Hmmmm ...!

Links

Rhabarber-Galette

Der französische Pfannkuchen Galette wird im Ofen gebacken und ähnelt einem Crêpe. Birgit Parbs füllt ihn mit einer Rhabarbermasse und streut Mandeln darüber. mehr

Royalty: Adelsgeschichten mit Jürgen Worlitz

Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Jürgen Worlitz kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihm riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Heimat-Quiz - Wer bin ich?

Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Arne Jessen
Vanessa Kossen