Mein Nachmittag

Freitag, 08. März 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Kristina Lüdke und Arne Jessen moderieren Mein Nachmittag.

2,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Alltagswissen: Warum uns die Fastenzeit gut tut
Für Christen gehört sie nach dem Aschermittwoch schon immer dazu. Mittlerweile ist das Fasten ein Trend, und es gibt ungezählte Ratgeber zu diesem Thema. Wissens-Experte Tim Berendonk erklärt, warum Fasten unserem Körper gut tut und was man beim "Verzicht" auf Nahrung beachten sollte.

Weitere Informationen

Fasten: Mehr als eine Diät

Am Aschermittwoch beginnt traditionell die Fastenzeit - für viele ein Anlass zum bewussten Verzicht. Fasten soll den Körper entgiften und zu innerem Gleichgewicht verhelfen. mehr

Tietzer reist: Ratzeburg (S-H) - Eine Stadt und vier Seen
Ratzeburg ist umgeben von vier Seen: dem Küchensee, dem Stadtsee, dem Domsee und dem großen Ratzeburger See. Auf diesem hat das Rudern eine lange Tradition und ist bis heute Ausbildungs- und Leistungszentrum des deutschen Ruderverbandes. Reporter Sven Tietzer reist nach Ratzeburg zum Dom, in die kleinen historischen Gassen und natürlich zu den Seen.

Weitere Informationen

Ratzeburg - Domstadt an vier Seen

Ratzeburg besticht durch seine besondere Lage und die lange Geschichte. Gleich vier Seen umgeben die Altstadtinsel mit dem spätromanischen Dom. Wer Wasser mag, ist hier richtig. mehr

Süße Ecke: Geeister Baumstamm - edle Nachspeise für Gäste
Wer einmal ein ganz besonderes Dessert auftischen möchte, sollte bei diesem Rezept genau hinsehen: Unser Experte für Süßes, Philipp Kafsack, tischt eine geeiste Rolle aus Biskuit, Himbeeren, Pfirsich und Sahnecreme auf - und alles in Baumstamm-Optik. In Frankreich wird diese Nachspeise als "Bûche de Noël" gern zu Weihnachten gegessen - aber auch zu anderen Gelegenheiten ist sie ein echter Hingucker.

Links

Geeiste Biskuitrolle: Bûche de Noël

Das französische Dessert besteht aus Biskuit, Himbeeren, Pfirsich und Schokosahnecreme. In Baumstamm-Optik geformt, genießt man es dort traditionell zu Weihnachten. mehr

Royalty: Adelsgeschichten mit Leontine Gräfin von Schmettow
Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Heimat-Quiz - Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Arne Jessen
Kristina Lüdke
Redaktion
Sabine Doppler