Mein Nachmittag

Donnerstag, 22. November 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Die "Mein Nachmittag"-Moderatoren Arne Jessen und Stephanie Müller-Spirra.

4 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mein Garten: Kleine Kur für kränkelnde Zimmerpflanzen – live aus Halstenbek (S-H)
Sie kümmern in zu kleinen Töpfen vor sich hin, verbiegen sich auf der Suche nach mehr Licht oder werfen ihre Blätter ab. Gestresste Zimmerpflanzen werden nicht selten auch von Krankheiten oder Schädlingen befallen. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker erklärt, was bei der Pflege schief gelaufen ist und zeigt, wie man die kränklichen Pflanzen wieder aufpäppeln kann.

Weitere Informationen

Zimmerpflanzen im Winter richtig pflegen

Braune Blätter, faulige Wurzeln: Woran liegt es, wenn Zimmerpflanzen im Winter kränkeln? Tipps für die optimale Pflege - vom richtigen Gießen bis zur Schädlingsvorbeugung. mehr

Royalty: Adelsgeschichten mit Jürgen Worlitz
Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Jürgen Worlitz kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihm riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Auf'n Schnack: Die Meggers – Drei-Generationen-Bäckerei aus Ellingstedt (S-H)
"Kuchen mag ich für mein Leben gern", schwärmt Werner Meggers. Gut so, denn mit seinen 79 Jahren will der Bäckermeister aus Ellingstedt noch lange nicht in den Ruhestand. Gemeinsam mit Schwiegersohn Jens und Enkelin Jule hält er die Backstube am Laufen. Alle in der Familie packen mit an und setzen erstaunliche 135 Jahre Tradition fort.

Schlehen-Trüffel aus dunkler Schokolade
Schlehen – die blau bis schwarzen Beeren des Schwarzdorns – sind ein altbewährtes Nahrungs- und Heilmittel: Schon bei Gletschermensch "Ötzi" wurden getrocknete Schlehen gefunden. Auch heute sind die Früchte wieder beliebt. Konditormeisterin Birgit Parbs aus Mölln (S-H) verarbeitet Mark und Saft zu köstlichen Pralinen.

Weitere Informationen

Schlehen-Trüffel

Selbst gemachte Pralinen sind ein prima Geschenk. Birgit Parbs stellt die Trüffel aus dunkler Kuvertüre her. Schlehenmark und -likör geben ihnen ein fruchtiges Aroma. mehr

Mein Nachmittag Quiz – Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Stephanie Müller-Spirra
Arne Jessen
Reporter/in
Vanessa Kossen