Mein Nachmittag

Montag, 18. Oktober 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Thema des Tages: Landwirte in der Krise - Was ist uns unser Fleisch wert?

Niedrige Milch- und Schweinefleischpreise, Kredite für Stallbauten und teure Technik bringen Landwirte in finanzielle Not. Zugleich ist vielen Menschen die Vorstellung, dass Nutztiere durch Massentierhaltung unnötig leiden müssen, zuwider. Diese Spirale wollte Strohschweinemäster Jan-Hendrik Hohls aus Becklingen (Nds.) durchbrechen. Er hat seinen konventionellen Schweinemastbetrieb auf Direktvermarktung umgestellt und setzt nun auf Regionalität und mehr Tierwohl. Bei uns erzählt er, was ihn zu diesem Schritt bewogen hat und was Verbraucher*innen tun können, um bewusster und nachhaltiger zu konsumieren.

Verbraucher-Tipps am Montag: Gummistiefel - Welche sind am besten?

Die ersten dicken Regenwolken sind mittlerweile Dauergast am Himmel über Norddeutschland. Wer jetzt mit trockenen Füßen draußen unterwegs sein will, kommt an guten Gummistiefeln nicht vorbei. Das Angebot in Schuhgeschäften, Discountern und Onlineshops ist riesengroß, und es gibt deutliche Unterschiede bei Material, Farbe und Form. Doch worin unterscheiden sich die verschiedenen Modelle? Und welche sind am besten? Die Kolleg*innen von Markt haben recherchiert - und Moderator Jo Hiller bringt die Ergebnisse mit.

Kulinarik: Thomas Wohlfeld serviert Schweinebacke mit karamellisierten Nüssen

"Mein Nachmittag"-Koch Thomas Wohlfeld zaubert geschmorte Schweinebacken mit karamellisierten Nüssen und Apfelquitte. Der Koch aus Hannover hat sich für leckere Mandeln, Walnüsse und Haselnüsse entschieden. In Zucker und einer Prise Salz karamellisiert, bilden sie die ideale Garnierung für die deftigen Schweinebacken. Dazu passen Apfelquitten, die der Komposition eine intensive, herbe Note hinzufügen. Der ideale Sonntagsbraten mit leckerem Nusseffekt!

Weitere Informationen
Reh-Ragout mit Thüringer Klößen auf einem weißen Teller serviert. © NDR

Rehragout mit Portwein-Zwiebeln und Thüringer Klößen

Für die Festtage empfiehlt Thomas Wohlfeld zartes Rehragout in Rotweinsoße. Dazu serviert er original Thüringer Klöße. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba