Mein Nachmittag

Donnerstag, 20. Mai 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Mensch der Woche

Jammern, lamentieren, meckern - nicht das Ding von unserem "Menschen der Woche". Im Norden gibt es unzählige Menschen, die anpacken, ehrenamtlich arbeiten und tolle Ideen verwirklichen. Heute erzählen wir die Geschichte einer Syrerin, die mit nichts nach Hamburg geflüchtet ist und sich unbedingt schnell integrieren möchte. Sie bekommt Hilfe von einer Frau, die sie fördert, unterstützt und ihr Mut macht. Am Ende steht eine unfassbare Frauenfreundschaft.

Möchten auch Sie jemandem danken, dann melden Sie sich unter:

Gut zu wissen - Wetter-Talk

Wie wird‘s? Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden. Unsere Wetter-Experten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.

Kulinarik: Patrick Diehr reicht gegrilltes Rhabarber-Spargelgemüse mit Landhuhn

Auf dem "Peiner Hof" in Prisdorf kocht Patrick Diehr im Restaurant "Goldschätzchen" eine moderne, kreative Landküche mit erstklassigen Produkten. Der Küchenchef präsentiert sein Rezept für in der Pfanne gegrillten Rhabarber und Spargel. Dazu serviert Patrick ein knusprig gebackenes und mit einer selbst gemachten Gewürzmischung verfeinertes Landhuhn. Eine mit Blaubeersenf abgeschmeckte Hollandaise ist die Krönung. Lecker!

Weitere Informationen
Steckrübenmus mit Bällchen vom Ziegenkäse © NDR

Steckrübenmus mit Ziegenkäse-Bällchen

Ein traditionelles Gericht in neuer Variation: Statt Fleisch gibt es zum Mus Käsebällchen und Kürbisstreifen. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba