Mein Nachmittag

Donnerstag, 15. April 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Kleiderschrank ausmisten - wohin mit den alten Klamotten?

Der Frühling kommt und mit ihm die neue Garderobe. Beim Ausmisten fallen oft Altkleider an - doch wo können wir sie guten Gewissens entsorgen? Und was passiert danach eigentlich mit den getragenen Sachen? Wir geben Tipps zu seriösen Altkleider-Abnehmer*innen, wichtigen Siegeln und No-Gos beim Kleider-Ausmisten.

Weitere Informationen
Diverser Sperrmüll © PantherMedia Foto: Cora Müller

Richtig ausmisten: Tipps zum Entrümpeln

Den Haushalt entrümpeln möchten viele. Doch wohin mit alten Klamotten, Handys, Fahrrädern und Büchern? Und wo bekommt man noch Geld für die gebrauchten Sachen? mehr

Mensch der Woche

Jammern, lamentieren, meckern - nicht das Ding von unserem "Menschen der Woche". Im Norden gibt es unzählige Menschen, die anpacken, ehrenamtlich arbeiten und tolle Ideen verwirklichen. Wir sind heute in Norderstedt. Dort hat ein Mann ein unfassbares Projekt auf die Beine gestellt. Er sammelt die Erinnerungen der Einwohner*innen, archiviert und dokumentiert sie. Dabei sind wunderschöne, traurige und lustige Geschichten. Sein ehrenamtliches Team hat sich an uns gewandt und will einfach ‘mal "Danke!" sagen für diese großartige Leistung.

Möchten auch Sie jemandem danken, dann melden Sie sich unter:

Weitere Informationen
Eine Frau wird umarmt. © NDR

Mensch der Woche - "Danke!" sagen mit Mein Nachmittag

In Norddeutschland gibt es unzählige Bürger, die anpacken, ehrenamtlich arbeiten und tolle Ideen verwirklichen. Kennen Sie auch Alltagshelden? Dann schicken Sie uns gerne Ihre Vorschläge! mehr

Gut zu wissen - Wetter-Talk

Wie wird‘s? Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden. Unsere Wetter-Experten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.

Kulinarik: Philipp Kafsack backt gefüllte Baiser-Häubchen

Zum kulinarischen Finale dieser Woche präsentiert Philipp Kafsack seine gefüllten Baiser-Häubchen. Dafür backt er die leichte Baiser-Masse aus. Dazu zeigt der Experte für Süßes, wie die Häubchen gleichmäßig groß gelingen und wie das Loch für die Füllung später entsteht. Seine Zitronenmilch-Crème verfeinert Philipp mit weißer Schokolade. Gespickt mit Himbeeren, wird jedes Häubchen zur knusprig-süßen Versuchung. Naschfaktor: unbedingt probieren!

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Stephanie Müller-Spirra