Mein Nachmittag

Dienstag, 13. April 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Wildtierbaby-Saison - Wie verhalte ich mich richtig?

Hasenbabys, Rehkitze, kleine Wildkaninchen: In der Natur tummeln sich derzeit viele heimische Wildtierbabys - und leider auch in den Wildtierstationen. Oft werden kleine, vermeintlich verwaiste Wildtierjunge aus falsch verstandener Tierliebe eingesammelt und vom Menschen "gepflegt". Warum wir in diesen Wochen unseren Hund anleinen sollten und wann Hasenbabys wirklich Hilfe brauchen, erklärt uns eine Wildtier-Expertin live im Studio.

Weitere Informationen
Ein junger Feldhase sitzt im Gras © dpa Foto: Patrick Pleul

Junge Wildtiere in der Natur brauchen meist keine Hilfe

Wildtiere bekommen im Frühjahr Nachwuchs. Was tun, wenn man scheinbar verlassene Hasen, Füchse oder Rehe findet? mehr

Beagle mit Leine © picture-alliance/dpa Foto: Carsten Rehder

Mit dem Hund in der Natur: Zurzeit gilt Leinenpflicht

Seit dem 1. April müssen Hunde beim Spaziergang in freier Landschaft angeleint werden. mehr

Gut zu wissen - Medizin am Dienstag: Die Corona-Lage im Norden

Die Pandemie hat unseren Alltag weiterhin fest im Griff. Während die Zahlen weiter steigen, nimmt auch der Druck auf den Intensivstationen zu. Doch es gibt auch gute Nachrichten im Kampf gegen das Corona-Virus. Welche Entwicklungen Mut machen, berichtet uns Friederike Krumme, Leiterin der NDR Redaktion Visite.

Weitere Informationen
Corona-Zahlen für Norddeutschland

Corona: Wie viele Intensivbetten sind im Norden noch frei?

Automatisierte Grafiken: Wie viele Covid-19-Patienten liegen auf Intensivstationen? Der aktuelle Stand der Belegung. mehr

Kulinarik: Elli Neubert serviert Schmortomaten-Salat mit Feta und Kräuteröl

Geschmortes Gemüse als Salat? Na klar! Elli Neubert serviert einen Salat aus in der Pfanne geschmorten Tomaten, die sie mit Knoblauch und Thymian verfeinert. Abgerundet wird das Ganze mit Fetakäse und einem würzigen Kräuteröl. Und mit knusprigem Weißbrot kann noch der letzte, leckere Tropfen aufgesaugt werden. Mmmh!

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Stephanie Müller-Spirra