Mein Nachmittag

Dienstag, 24. November 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Auf welche Art von Lockdown müssen wir uns bis Jahresende einstellen?

Ein paar Tage sind die Neuinfektionszahlen im Gegensatz zur Vorwoche in Deutschland gesunken und dann wieder gestiegen. Aber was genau bedeutet das? Und reicht der so genannte "Lockdown Light" aus? Die endgültige Antwort werden die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin morgen, am Mittwoch, geben. Dennoch wagen wir mit Friederike Krumme, der Leiterin der NDR-"Visite"- Redaktion, einen Ausblick.

Gut zu wissen: Service mit Jo - Schneidebretter

Die Auswahl an Schneidebrettern in den Geschäften ist riesengroß. Aber welches Schneidebrett eignet sich am besten und schont dazu noch die Messer - Holz, Kunststoff, Glas oder Stein? Reporter Jo Hiller und Köchin Elli Neubert finden es heraus und klären außerdem: Wie entfernt man Gerüche aus einem Holzbrett, und wie pflegt man es?

Weitere Informationen
Ein Holz- und ein Kunststoffschneidebrett, auf denen ein Messer liegt © panthermedia Foto: brookefuller

Schneidebretter aus Holz und Plastik: Keime vermeiden

Auf Schneidebrettern können sich Krankheitserreger ansammeln. Wie bekommt man Bretter aus Holz und Plastik hygienisch sauber? mehr

Schneidebretter aus Kunststoff und Holz sowie ein Messer und eine gelbe Paprika. © NDR Foto: Axel Franz

Schneidebretter: Holz und Plastik im Vergleich

Schneidebretter sollten gut zu reinigen sein und weder Gerüche noch Farben von Lebensmitteln annehmen. Welches Material ist dafür besser geeignet - Kunststoff oder Holz? mehr

Digitale Sprechstunde: Videotelefonie mit dem Smartphone

Wegen der Corona-Pandemie werden Kontakte weiter beschränkt, persönliche Treffen mit Freunden und Verwandten sind kaum mehr möglich. Als Ersatz bleiben Videotelefonate mit dem Smartphone oder Tablet. Gerd Blank, Fachjournalist für digitale Themen, gibt einen Überblick über die Angebote und zeigt, wie einfach man sein Gerät für Videoanrufe einstellt.

Kochen: Senfeier mit Rote-Bete-Salat und Röstbrot

Schnell zubereitet und lecker: Senfeier. Elli Neubert präsentiert ihr Rezept für diesen Klassiker nach eigenem Gusto. Bei ihr werden die Eier pochiert und nicht gekocht serviert. Dazu verrät Elli noch ihren Trick für die perfekte Senfsoße. Abgerundet wird das Gericht mit einem Rote-Bete-Salat mit sauer eingelegten Gurken und geröstetem Brot.

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Stephanie Müller-Spirra

JETZT IM NDR FERNSEHEN

ZAPP 23:15 bis 23:50 Uhr