Mein Nachmittag

Donnerstag, 12. November 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Nicht meckern, sondern anpacken - gute Ideen für Norddeutschland

Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht. Das war einmal ein alter journalistischer Grundsatz. Wir sagen: Nur eine gute Nachricht ist eine gute Nachricht – über Menschen im Norden, die nicht ‘rumjammern, sondern anpacken, umdenken, Lösungen finden. Gemeinsam mit NDR Info haben wir viele engagierte Nordlichter gefunden, die wir zweimal im Monat vorstellen. Diesmal geht es darum, wie unsere Landwirtschaft in der Zukunft aussehen könnte.

Wetter-Talk

Wie wird‘s? Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden, vor allem dann,
wenn Ausflüge oder Urlaube anstehen. Unsere Wetterexperten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.

Die Mein Nachmittag-Laube: Ein Spalier fürs Spalierobst

NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh tauscht heute mal wieder den Spaten gegen einen Vorschlaghammer: Es wird Zeit unserem frisch gepflanzten Apfelbäumchen ein Gerüst zu bauen. Damit der "Kleine" mal ein ganz "Großer" wird und ordentlich Früchte für die Redaktion abwerfen kann.

Weitere Informationen
Spalierobst vor einer Mauer. © fotolia.com Foto: Clarini

Spalierobst pflanzen: Ideale Bäume für kleine Gärten

Auch in kleinen Gärten können Obstbäume wachsen: Sogenanntes Spalierobst benötigt wenig Platz und verschönert Fassaden. mehr

Landküche: Kabeljau und Spitzkohl aus dem Ofen mit Haselnussbutter

Das „Restaurant Mangold“ in Hamburg bietet eine moderne Speisekarte mit regionalen Einflüssen im schicken Loft-Ambiente. Steffen Großmann präsentiert sein Rezept für ein saftiges Kabeljaufilet mit Spitzkohl aus dem Ofen. Diese Garmethode holt das volle Aroma aus dem Kohl. Abgerundet wird das Ganze mit einer Haselnussbutter und Schmand.

 

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Reporter/in
Vanessa Kossen
Moderation
Jo Hiller