Mein Nachmittag

Dienstag, 20. Oktober 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Wie gesund sind Algen?

Die Alge ist auf dem Vormarsch, sozusagen ein neues Superfood. Frisch aus dem Meer in den Salat: Algen enthalten viele Nährstoffe, sind kalorienarm und schmecken erstaunlich gut. Aber Vorsicht, der Jodgehalt ist oftmals viel zu hoch! Wie wir auf "Nummer sicher" gehen und Algen unbeschwert genießen können, sagt uns Friederike Krumme, Leiterin der Medizinredaktion Visite im NDR.

Weitere Informationen
Drei verschiedene Sorten Algen auf einem Teller Angerichtet © Colourbox

Frische Algen essen: Ideal für eine gesunde Ernährung

Algen sind reich an Nährstoffen und mittlerweile sehr beliebt. Doch bei einigen Produkten ist Vorsicht geboten. mehr

Gut zu wissen: Darf man das? - Ordnungswidrigkeiten und ihre Folgen

Musik im Auto zu hören, ist für viele ein Lebensgefühl oder gehört einfach dazu. Aber wie laut darf die Musik sein? Und kostet es eine Strafe, wenn sie zu laut ist? Amtsrichter Björn Jönsson kennt die Antworten. Und er klärt auch noch über einige weitere Ordnungswidrigkeiten auf.

Garten: Bäume und Sträucher verpflanzen

Häufig steht eine Pflanze im Garten am falschen Ort und soll umgepflanzt werden. Je nach Alter ist das gar nicht so einfach, denn oft überlebt der Baum oder Strauch den Umzug nicht. Welche Pflanze das Umsetzen bis zu welchem Lebensalter verträgt und wie man dabei behutsam vorgeht, erklärt Fernsehgärtner Ole Beeker.

Weitere Informationen
Eine Frau pflanzt einen Strauch © imago images / Alexander Rochau

Stauden und Gehölze im Herbst pflanzen

Der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um winterharte Stauden und Gehölze wie Rosen oder Obstbäume zu pflanzen. mehr

Kochen: Fleischklöße mit Kohlrabi und Kartoffel

Auch Thomas Wohlfeld präsentiert eine kulinarische Erinnerung aus der Kindheit. Allerdings war bei ihm nicht Mama, sondern Papa Chef der Küche. Thomas serviert Fleischklöße mit Kohlrabi und Kartoffeln. Dafür wird der Rübkohl in einer cremigen Schmandsoße gegart. Den Feinschliff à la Thomas bekommen die Kartoffeln: Die werden nach dem Kochen mit einem Küchenbrenner angebrannt.

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Jo Hiller