Markt

Montag, 31. Juli 2023, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 01. August 2023, 00:45 bis 01:30 Uhr
Dienstag, 01. August 2023, 06:35 bis 07:20 Uhr

 

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Jemand tauscht Ware an einer Ladenkasse um und erhält Bargeld. © picture alliance/dpa Foto: Florian Schuh

Rückgabe, Umtausch, Reklamation: Welche Rechte haben Verbraucher?

Darf man gekaufte Produkte immer zurückgeben oder umtauschen? Wie lange hat man Zeit, fehlerhafte Ware zu reklamieren? mehr

Strommasten mit Überlandleitungen © picture alliance / Goldmann | Goldmann Foto: Goldmann

Netzentgelte: Wer sie bezahlt und warum sie teurer werden

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Bewertung mit Sternchen im Internet © picture alliance/dpa Foto: Jennifer Weese

Gefälschte Bewertungen in Online-Shops erkennen

Einige Unternehmen kaufen sich Fünf-Sterne-Bewertungen und positive Kommentare. Was deutet auf eine Fälschung hin? mehr

Seats and Sofas: Ärger mit der Möbelkette  

Ein neues Sofa, auf dem man nicht gut sitzen kann. Weil die Polsterung unterschiedlich dick ist, ein Balken vom Rahmen durchdrückt oder die Seitenlehne abfällt. Einige Kunden haben schlechte Erfahrungen mit dem niederländischen Möbel-Unternehmen "Seats and Sofas" gemacht. Die locken in ihren sogenannten Megastores mit einer Riesen-Auswahl und hohen Rabatten. Die Werbung verspricht Qualität, Gemütlichkeit und Komfort zum besten Preis. Die Realität sieht manchmal anders aus. Und auch der Verkaufsdruck auf die Mitarbeiter scheint hoch zu sein. 

Ungerechte Strompreise: Große Unterschiede zwischen Nord und Süd  

In Norddeutschland werden derzeit viele Windräder gebaut, für die Produktion erneuerbarer Energie. Für jedes Windrad müssen Leitungen gelegt werden, die relativ wenige Menschen vor Ort über ihre Netzentgelte bezahlen müssen. Doch gebraucht wird der Strom vor allem in den Industriegebieten im bevölkerungsreichen Westen und Süden. Doch da sind die Netzentgelte - und damit die Strompreise - viel niedriger. Viele Anwohner an der Küste finden das ungerecht.

Fake-Bewertungen: Verbrauchertäuschung auf Bestellung

Wer online kauft, orientiert sich oft an den Bewertungen der anderen. Hat das gewünschte Produkt bei Amazon und Co 5 Sterne, gilt es in der Regel als sehr gut. Aber woher weiß man, dass es die auch wirklich verdient hat? Manchmal werden die positiven Bewertungen vorher einfach gekauft: In Chatgruppen werden Produkte zum Bewerten angeboten, gleich mit Vereinbarung, wie hoch der Lohn dafür ist. Oder für eine gute Rezension gibt es das Produkt einfach umsonst. Verbraucher fühlen sich hinters Licht geführt.

Stiftung Warentest: Wie gut arbeiten Lieferdienste?

Wer seine Einkäufe nicht selbst nach Hause tragen kann oder will, der kann Lebensmittel auch einfach online bestellen. Immer mehr Menschen nutzen den Service der Lieferdienste. Die Ware kommt per E-Bike oder Lieferwagen. Wie gut klappt die Bestellung, wie lange dauert die Lieferung und kommt alles heil an? Und sind frische Produkte wie zum Beispiel Fleisch immer ausreichend gekühlt - und wie gut geht es am Ende auch den Mitarbeitern? 

Paypal: Wie sicher ist der Käuferschutz wirklich?  

"Einfach und sicher bargeldlos bezahlen", so wirbt Paypal. Doch immer wieder missbrauchen Kriminelle den Zahlungsdienst. Eine beliebte Masche: den Käuferschutz umgehen. So werden Produkte nie zugestellt, doch die Käufer bekommen ihr Geld trotz Käuferschutz nicht zurück. Denn: die Kriminellen haben die Ware an eine falsche Adresse zugestellt und können so eine Lieferung nachweisen.

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