Bauhaus-Architektur in Celle: Aufregung um Abriss

Sendung: Kulturjournal | 26.04.2021 | 22:45 Uhr 6 Min | Verfügbar bis 26.04.2022

Der Architekt Otto Haesler war es, der den Bauhaus-Gedanken nach Celle brachte. Die Stadt ist stolz auf seine Bauten, feierte groß das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum und den Pionier des Neuen Bauens. Die CelleTourismus und Marketing GmBH wirbt: "Die Erfindungen von Otto Haesler können gar nicht genug gewürdigt werden". Doch nun, völlig überraschend, ist das kulturelle Erbe Otto Haeslers abgerissen worden, eine ehemalige Wachsfabrik ist Ende März dem Boden gleichgemacht worden. Wie konnte das passieren, trotz Denkmalschutz?

Bauhaus in Celle: Otto Haesler
Das Bauhaus: Geburtsstätte einer neuen Kunst
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Bauhaus-Architektur-in-Celle-Aufregung-um-Abriss,kulturjournal8018.html

Aus dieser Sendung

Julia Westlake moderiert das Kulturjournal am 26.04.2021.
30 Min
Ein Mensch und ein Roboter reichen dich die Hand © Axel Heimke/dpa Foto: Axel Heimke
5 Min
Maria Callas © Imago Stock
1 Min

Mehr Kulturjournal

Moderatorin Julia Westlake
30 Min
Julia Westlake
30 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
29 Min
Kulturjournal mit Julia Westlake.
30 Min
Moderatorin Julia Westlake.
29 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
30 Min
Julia Westlake
30 Min
Eine Frau streckt eine Hand hoch. Auf ihrer Handfläche ist das Venussymbol gemalt. © photocase.de Foto: Eliza
30 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal
29 Min
Moderatorin Julia Westlake
30 Min
Julia Westlake
30 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Moderatorin Julia Westlake
45 Min
In der dritten Welle sind die Intensivstationen, wie im Stockholmer Krankenhaus Södersjukhuset, wieder voll. © NDR/Eva Vahldiek
29 Min
Ein Eisbär sitzt auf einem künstlichen Felsen, davor ein Wasserbecken. Auf die Rückwand des Geheges ist eine Felslandschaft gemalt. © NDR
45 Min
Jörg Pilawa und Bettina Tietjen © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
120 Min
Kathrin Drehkopf
30 Min
Elbschlosskeller-Wirt Daniel Schmidt am Tresen seiner Kneipe. © NDR
30 Min
Eine lachende junge Frau. © NDR/7Tage
44 Min
Julia Westlake
45 Min
Die amerikanische Flagge vor einem Windrad
30 Min
Ein Airbus A380 auf dem Werksgelände in Hamburg. Vor den Turbinen sitzen Kappen. Der Rumpf ist noch nicht lackiert. © picture-alliance / Lukas Schulze / dpa
44 Min
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt © xx
119 Min
Lovemobil Thumb © NDR
46 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen