Autobiografie: Wie Amed Sherwan aus dem Islam floh

Sendung: Kulturjournal | 30.11.2020 | 22:45 Uhr 5 Min | Verfügbar bis 30.11.2021

Amed Sherwan floh aus seiner Heimat Nordirak, weil er nicht mehr an den Islam glaubte und das öffentlich bekannte. Sherwan wuchs in einer streng muslimischen Familie auf, als Jugendlicher bekam er jedoch Zweifel an der Religion. Als er seine Abkehr von der Religion auf Facebook verkündete, ließ sein Vater ihn verhaften. Nach seiner Freilassung flüchtete er, denn ein Leben im Irak als "Kafir", als "Ungläubiger", war nicht mehr möglich. Inzwischen wohnt Amed Sherwan in Flensburg und engagiert sich für Diversity. Seine Geschichte erzählt er in dem Buch "Kafir - Allah sei Dank bin ich Atheist".

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Autobiografie-Wie-Amed-Sherwan-aus-dem-Islam-floh,kulturjournal7792.html

Aus dieser Sendung

Moderatorin Julia Westlake
29 Min
Der Gesetzestext des Artikels 5 des Grundgesetzes zur Meinungs- und Pressefreiheit befindet sich auf einer Glasscheibe am Jakob-Kaiser-Haus in Berlin-Mitte. © (c) dpa Foto: Sascha Steinach
6 Min
Ein Junge hängt an einem Trapez, eine Frau steht darunter und gibt ihm Hilfestellung. © NDR/Gesa Berg
5 Min
Christian Berkel: "Ada" (Cover) ©  Ullstein
5 Min

Mehr Kulturjournal

Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
29 Min
Julia Westlake
30 Min
Julia Westlake und Helga Schubert © NDR
45 Min
Julia Westlake
29 Min
Die Moderatorin Julia Westlake.
30 Min
Moderatorin Julia Westlake
29 Min
Die Moderatorin Julia Westlake.
30 Min
Moderatorin Julia Westlake.
30 Min
Julia Westlake moderiert das Kultur Journal am 19.10.2020.
30 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal am 12.10.2020.
29 Min
Janin Ullmann moderiert das Kulturjournal.
26 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal am 28.09.2020.
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Moderatorin Julia Westlake
45 Min
Julia Niharika-Sen.
29 Min
Deutsches Brot zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. © NDR/Wolfgang Klauser
44 Min
NDR Talk Show Runde.
117 Min
ZAPP-Moderatorin Kathrin Drehkopf
30 Min
Elbschlosskeller-Wirt Daniel Schmidt am Tresen seiner Kneipe. © NDR
30 Min
Eine lachende junge Frau. © NDR/7Tage
44 Min
Julia Westlake
45 Min
Inka Schneider moderiert Weltbilder, im Hintergrund ein Bild vom winkenden Boris Johnson.
29 Min
Kaminfeuer © picture alliance/WILDLIFE
45 Min
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt sind die Gastgeber der NDR Talk Show. © NDR/Uwe Ernst
119 Min
Teaserbild zur ZAPP Sendung vom 09.12.2020 © NDR
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen