Hallo Niedersachsen

Ein Thema der Sendung: 80 Jahre Reichspogromnacht - Gedenken in Niedersachsen

Freitag, 09. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 10. November 2018, 02:45 bis 03:15 Uhr
Samstag, 10. November 2018, 11:00 bis 11:30 Uhr

Unter anderem mit diesen Themen:

- 80 Jahre Reichspogromnacht: Gedenken in Niedersachsen

Heute vor 80 Jahren – Reichspogromnacht. In ganz Deutschland brannten Synagogen, wurden jüdische Mitbürger verfolgt, verhaftet und ermordet. Doch nicht nur jüdische Gemeinden in großen Städten waren betroffen. Auch in kleineren Orten überall im Land wurden Juden von ihren Mitbürgern terrorisiert. Von Menschen die zuvor noch ihre Nachbarn oder Freunde gewesen waren.

Ein Beispiel: Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover.

 

Weitere Informationen

80. Jahrestag: Pogromnacht in Niedersachsen

In der Reichspogromnacht vom 9. zum 10. November 1938 wurden auch in Niedersachsen Juden ermordet oder verschleppt. Synagogen und Geschäfte jüdischer Bürger wurden zerstört. mehr

- Multiresistente Keime: Erreger in verpacktem Salat gefunden

Weitere Informationen

Antibiotika-Resistenzen - die globale Gefahr

Antibiotika gelten als Wunderwaffe der Medizin. Doch sie wird stumpf - wegen zunehmender Resistenzen. Die Vereinten Nationen sprechen von der "größten globalen Gefahr". mehr

- Nordduell in der Bundesliga: Hannover spielt gegen Wolfsburg

Weitere Informationen

Hannover gelingt die Revanche gegen Wolfsburg

Im DFB-Pokal vor zehn Tagen war Hannover 96 noch am VfL Wolfsburg gescheitert - im Bundesligaduell nahmen die "Roten" erfolgreich Revanche. Die Breitenreiter-Elf gewann 2:1. mehr

- Thema der Woche „Jagd“: Jagen Frauen anders?

- Bremerhaven: Künstler stellt Luftverschmutzung aus fünf Kontinenten vor

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt