TOYtschland: Bundestag XXL - Das Spiel

Sendung: extra 3 | 02.09.2021 | 22:50 Uhr 3 Min

Weil die großen Parteien Union und SPD immer weniger Zweitstimmen bekommen, aber noch viele Direktmandate holen, steigt die Anzahl der Überhang- und Ausgleichmandate. Das Bundesverfassungsgericht weist seit Jahren darauf hin, dass das Wahlrecht so verändert werden muss, dass der Bundestag nicht immer größer wird. Aber die Abgeordneten haben bislang außer einem halbherzigen Reförmchen im vergangenen Jahr nichts in der Richtung beschlossen. Dazu gibt es jetzt auch das Brettspiel "Bundestag XXL - Das Spiel", bei dem man versuchen muss, mit seiner Figur in den Bundestag zu kommen.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/TOYtschland-Bundestag-XXL-Das-Spiel,extra19948.html

Aus dieser Sendung

Christian Ehring, daneben die Kanzlerkandidaten Laschet, Baerbock und Scholz.
44 Min
Wahlkrampf 2021: Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Armin Laschet
11 Min
Ein Mann räumt das Unkraut weg.
3 Min
Robert Habeck und Annalena Baerbock: Lost in Explaination
4 Min
Geldwäsche-Waschmaschine Deutschland
10 Min
Aufgestockter Bundestag.
6 Min
Annalena Baerbock
1 Min
Schauspieler Janis Zaurins scholzt jetzt.
2 Min