die nordstory - Harz im Herzen

Unterwegs auf dem Hexenstieg

Sonntag, 26. März 2023, 13:30 bis 14:30 Uhr

Der Harzer-Hexen-Stieg führt einmal quer durch Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge: auf mehr als 100 Kilometern Wanderweg von West nach Ost, von Osterode in Niedersachsen bis nach Thale in Sachsen-Anhalt.

Survival Camp direkt am Harzer Hexenstieg. © NDR/Katrin Richter
Survival Camp direkt am Harzer Hexenstieg.

"die nordstory" begibt sich auf einer Harzdurchquerung nicht nur auf eine Reise durch die wilde Natur, sondern lernt dabei auch Menschen am Wegesrand kennen, die von und mit dem beliebten Wanderpfad leben. Wildnisführer Jens Habich zum Beispiel nutzt die Strecke von Osterode bis nach Buntenbock für seine Survivalkurse. Oder Meik Lindberg, der schon in der ganzen Welt zu Hause war und jetzt in Braunlage ein Boutique & Event Hotel eröffnet hat.

Traditionen und Naturerlebnisse

Mit dem Mountainbike unterwegs auf dem Harzer Hexenstieg. © NDR/Katrin Richter
Mit dem Mountainbike unterwegs auf dem Harzer Hexenstieg.

Andere Harzer genießen einfach ihre Heimat. Paula Reiser ist auf dem Harzer-Hexen-Stieg gerne mit ihrem Mountainbike unterwegs. Für die Brocken-Bäuerinnen Julia und Sarah Thielecke ist ihr Harzer Rotes Höhenvieh die schönste Rasse der Welt. Und es gibt Menschen, die Traditionen bewahren. Jodlermeister Andreas Knopf, genannt Kukki, serviert seinen Gästen gerne auch eine Kostprobe seines Könnens, seine Erbsensuppe ist sogar schon seit 30 Jahren Kult.

Nervenkitzel an der Rappbodetalsperre. © NDR
Nervenkitzel an der Rappbodetalsperre.

Ob ein weiter Blick oben vom Brocken oder tiefe Eindrücke in der Rübeländer Tropfsteinhöhle, der Adrenalinkick beim Flug über die Rappbodetalsperre oder der Wandergenuss durch das romantische Bodetal, der Harzer-Hexen-Stieg ist so einmalig wie abwechslungsreich. Für die einen sind es die kleinen und großen Naturerlebnisse, für die anderen die Begegnungen mit den Menschen. Aber für alle ist es ein Abenteuer.

Weitere Informationen
Wanderer auf dem Harzer Hexenstieg bei Thale. © dpa - Report Foto: Jens Wolf

Auf dem Hexen-Stieg quer durch den Harz

In fünf Etappen führt der Fernwanderweg durch den Harz. Dabei geht es auf den Brocken und durch die Bodetal-Schlucht. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Angela Sonntag
Autor/in
Katrin Richter
Nina Mahler
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
Redaktion
Grimm, Jochaim

Schlagwörter zu diesem Artikel

Der Harz