die nordstory - Geschichten vom "Kleinen Meer"

Zwischen Müritz und Plauer See

Dienstag, 15. August 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

Müritz stammt aus dem Slawischen und soll so viel wie "Kleines Meer" bedeuten. Das trifft auf den größten innerdeutschen See wohl auch zu, denn an manchen Tagen ist das andere Ufer kaum zu sehen. Ihm schließen sich noch drei weitere große Seen an, Großseenland genannt.

Manfred Achtenhagen hätte niemals zu träumen gewagt, dass er hier mit seiner Familie in einem Gutshaus am Ufer der Müritz einmal ein Romantikhotel haben würde, als er mit dem Segelboot als junger Mann über die Ostsee in den Westen floh.

Naturparadies direkt vor der Haustür

Rainer Schwarz ist schon seit DDR-Zeiten im Naturschutz an der Müritz aktiv. Regelmäßig macht er Führungen in sein Paradies, dem Naturschutzgebiet "Großer Schwerin". © NDR
Rainer Schwarz ist schon seit DDR-Zeiten im Naturschutz an der Müritz aktiv.

Ganz in der Nähe hat Rainer Schwarz in Röbel seinen Traum direkt vor der Haustür: das Naturschutzgebiet Großer Schwerin, eine Halbinsel in der Müritz. Die schönste Zeit ist für ihn hier: immer. Entweder kommen oder ziehen die Kraniche, brüten seltene Vogelarten oder es blühen die Orchideen zu Tausenden.

Drei Seen weiter in Richtung Westen hat sich Uta Gebert gleich zwei Träume erfüllt: den vom eigenen Käseladen und den vom eigenen Boot. Mit Freundin Annette will sie auf der "Brigitte" regelmäßig nach Feierabend hinaus auf den Plauer See fahren. Leider offenbart "Schnäppchen-Brigitte" schon bei der ersten Ausfahrt ihre Schwäche.

Frühstück in Aarons Gartenreich: in Fünfseen, zwischen den großen Seen, erfüllt sich ein junger Gärtner seinen Traum von alternativem Gärtnern und Leben. © NDR
Frühstück in Aarons Gartenreich: in Fünfseen erfüllt sich ein junger Gärtner seinen Traum von alternativem Gärtnern und Leben.

Inmitten des Großseenlands ist Aaron in seinem Paradies angekommen. Er ist gerade einmal Mitte 20 und startet hier eine besonders liebevolle Art des Gärtnerns. Achtsamkeit und die Liebe zu den Pflanzen hat ihn ein Mönch gelehrt.

Autor/in
Anne Gänsicke
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flüsse und Seen

Mecklenburgische Seenplatte

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr