die nordstory - Frischer Wind für alte Boote

Die Welt der Boddensegler von Ahrenshoop bis Zingst

Dienstag, 13. Juni 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

Uwe Grünberg arbeitet kopfüber am Rumpf seiner "Fortuna", einem ehemaligen Fischereiboot, einem Zeesboot. Schon seit den 1990er-Jahren wollte er ein eigenes. Seit 2013 hat er endlich eines.

Heike und Uwe Grünberg im Winterlager. Seit Jahren restaurieren sie an einem der größten Zeesboote der Szene. © NDR
Heike und Uwe Grünberg im Winterlager. Seit Jahren restaurieren sie an einem der größten Zeesboote der Szene.

Eine ganze Stange Geld hat er schon in das marode Schiff investiert und wieder eine Schönheit daraus gemacht, auf der Werft von Nils Rammin in Barth, dem Eldorado der Zeesbootszene in Mecklenburg-Vorpommern.

Ein letzter Boddenfischer im Nationalpark

Draußen im Barther Bodden stehen Horst und André Grählert in grünen Gummiklamotten auf ihrem Zeesboot. Für Vater und Sohn ist das 100 Jahre alte Segelschiff kein Hobby. Sie sind Fischer und normalerweise mit einem kleinen Dieselkutter unterwegs. Aber die beiden haben eine Sondergenehmigung vom Nationalparkamt: Sie dürfen als Einzige weit und breit mit der Zeese fischen, dem traditionellen Schleppnetz der Boddenfischer.

Bootsbaukurse für Urlauber

Bekannt wie ein bunter Hund auf Fischland, Darß und Zingst: Jens Lochmann - Holzbootbauer und Fan historischer Boote. © NDR
Jens Lochmann - Holzbootbauer und Fan historischer Boote.

In Prerow auf dem Darß wird Jens Lochmann wieder einmal gebraucht. Antje Hückstädt, Chefin des Darß-Museums, hat auf ihrem Grundstück einen Schiffsbauplatz eingerichtet. Hier können Interessierte selbst alte Boddenboote reparieren. Netzboote, Heuer, Polten liegen hier, die traditionellen Boote der Boddenfischer. Jens Lochmann gibt hier Bootsbaukurse für Urlauber.

Ein frischer Wind aus Nordost weht den alten Booten entgegen. Auf dem Barther Bodden ist den ganzen Sommer Regattazeit. © NDR
Auf dem Barther Bodden ist den ganzen Sommer Regattazeit.

Lebendige Geschichte, eine Idee von Antje Hückstädt. Sie war es auch, die die Zeesboot-Traditionspflege bei der UNESCO zwecks Aufnahme als immaterielles Kulturerbe angemeldet hat. Der positive Bescheid kam Ende 2018: Die Boddenseglerei, das gesamte Wissen darum, die Pflege und der Bau der Boote sind jetzt gesetzlich geschützt.

Ratgeber Reise
Blick aus der Luft auf den Darßer Ort, die Kernzone des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, und die Ostsee. © dpa/Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Ostsee, Bodden und Lagunen prägen das Schutzgebiet, das sich von der Halbinsel Darß bis nach Rügen erstreckt. mehr

Autor/in
Steffen Schneider
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fischland-Darß-Zingst