die nordstory - Ferien zu vermieten

Montag, 05. Juni 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

Menschen in Schleswig-Holstein leben nicht nur dort, wo andere Urlaub machen, sondern sie leben auch davon, dass andere Urlaub machen. Eine Saison lang hat ein NDR Fernsehteam Vermieter von Wohnwagen, Wohnmobilen und Segelbooten begleitet. Die Devise lautet bei ihnen allen: Ferien zu vermieten.

Den Anfang machte ein Wohnwagen

Ein Traum wird wahr: Familie Eichstedt weiht den eigenen Wohnmobil-Stellplatz am Kanal ein. © NDR
Ein Traum wird wahr: Familie Eichstedt weiht den eigenen Wohnmobil-Stellplatz am Kanal ein.

So auch Familie Eichstedt aus Osterrönfeld. Mutter Petra hat einst mit einem Wohnwagen angefangen, ihn in Schuss gebracht, anfangs mit ihrer eigenen Familie genutzt und dann verkauft. Damit war der Grundstein für einen ganzen Betrieb gelegt. Heute ist die gesamte Familie mitsamt Schwiegerkindern in der Firma tätig - neben 50 Mitarbeitern.

Welchen Stress, welchen Aufwand, welche Erlebnisse und Anekdoten, aber auch welche Sorgen die Vermietung mit sich bringt, das erzählt die Nordstory.

Mike Peuker und seine "Folkeboote"

Mike Peuker macht sich fast jedes Mal Sorgen, wenn er eines seiner liebevoll selbst restaurierten Folkeboote an Unbekannte vermietet. Damit seine Kunden die alten Segelboote aus Holz nicht an die Kaimauer setzen, macht er extra Segelkurse mit ihnen. Er selbst ist schon über den Atlantik in die Karibik gesegelt, nachdem er seine Karriere als Pilot an den Nagel gehängt hat. Dass er alleine fahren würde, war allerdings ganz und gar nicht geplant. Wie es dazu kam, wie aufwendig sein Charterbetrieb jetzt ist, was ihn aber daran auch erfreut und glücklich macht und was ihm seine Folkeboote bedeuten, das zeigt die Nordstory "Ferien zu vermieten".

Ratgeber Reise
Blick auf die Eisenbahn-Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg. © picture alliance Foto: Fotostand / Gelhot

Rendsburg: Altstadt und Hochbrücke am Kanal

Wahrzeichen Rendsburgs ist die Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. Auch die Altstadt bietet interessante Architektur. mehr

Zwei große Passagierschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal © WSA Kiel-Holtenau

Nord-Ostsee-Kanal: Schiffe und Schleusen zum Greifen nah

Wenn Container- und Kreuzfahrtschiffe durch Schleswig-Holstein gleiten, bieten sich spektakuläre Perspektiven. mehr

Autor/in
Carolin Rabe
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Redaktion
Andrea Jedich
Katrin Glenz
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen

Schlagwörter zu diesem Artikel

Städte

Binnenland Schleswig-Holstein