die nordstory - Einmal Kapitän sein

Wenn Landratten das Steuer übernehmen

Mittwoch, 05. Juli 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

Ein Kapitän ohne Führerschein, ein 16-Tonnen-Schiff mit sieben Personen auf der Müritz und dann auch noch durch die Schleuse: Die nordstory begleitet Freizeitkapitäne. Das Problem für die Laien am Steuer: Sie haben vorher noch nie ein Schiff gelenkt. Und Kapitäne sind sie auch erst seit zwei Stunden. So lange dauert die Einweisungsfahrt, eine Art Führerscheinprüfung durch Charterbootsverleiher Matthias Prahst. Der hofft nur, dass das Boot am Ende kein Leck hat.

Kampf um die besten Plätze

Bodo Jackisch: Seit 35 Jahren Dauerredner und Müritz-Kapitän auf der MS Europa © NDR/Thorsten Reinke
Bodo Jackisch kennt sich mit Freizeitkapitänen aus.

Die Freizeitkapitäne konkurrieren um den besten Platz in der engen Fahrrinne mit Bodo Jockisch, dem Kapitän der "Europa". Seit über 30 Jahren ist er Kapitän auf dem einzigen Dampffahrgastschiff der Müritz. Der "Daueranimateur" am Mikrofon hat seine eigene Meinung zu den Teilzeitkapitänen. Und er nimmt kein Blatt vor den Mund.

Stress im Warener Hafen

Ganz andere Sorgen hat Udo Meyer, Mitarbeiter des Hafenmeisters von Waren. Alle wollen in den Hafen: "Riesenstress bei 200 Liegeplätzen, aber hilft ja nichts", verrät er. Er muss die einlaufenden Schiffe einsortieren. Olaf Schwarz angelt eigentlich Barsch und Hecht. "Aber bei dem Trubel mache ich lieber einen auf Segellehrer auf dem Wasser", so der passionierte Müritzfischer. Mancher Freizeitkapitän hat dabei schon seine Segelleidenschaft entdeckt.

Ratgeber Reise
Blick auf Hafen und Stadtansicht von Waren an der Müritz. © picture alliance/imageBROKER Foto: Dr. Wilfried Bahnmüller

Waren: Willkommen an der Müritz

Der Urlaubsort ist idealer Ausgangspunkt für Segeltörns und Kanutouren. Lohnend sind auch Altstadt und Müritzeum. mehr

Autor/in
Anke Riedel
Cornelia Helms
Thorsten Reinke
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner

Schlagwörter zu diesem Artikel

Mecklenburgische Seenplatte

Wassersport

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr