die nordstory - Das Dorf soll unser bleiben

Der Versuch vom sanften Tourismus in Born auf dem Darß

Dienstag, 25. Juli 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

In Born auf dem Darß ist es beschaulich. Der Ort nicht verbaut, viel Grün, Natur pur ringsumher. Genau das lockt die Gäste auch an. Und von dieser Gästeklientel leben auch die Menschen in Born.

Michael und Martin Rasche - mit ihrer "Heidi" schippern sie Fahrradtouristen von Boddenort zu Boddenort. © NDR
Michael und Martin Rasche - mit ihrer "Heidi" schippern sie Fahrradtouristen von Boddenort zu Boddenort.

Dazu gehören die Rasche-Zwillinge Michael und Martin. Mit ihrer Linienfähre "MS Heidi" schippern sie Fahrradtouristen von Boddenhafen zu Boddenhafen. Mit ihrem zweiten Fahrgastschiff, der "Ostseebad Prerow", gehen sie auf Rundfahrt durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Ricarda Heidig hat vor anderthalb Jahren den Peterssons Hof übernommen, ein Lokal mit Ferienwohnung mitten im Dorf. Gerade mal einen Tag hatte sie voriges Jahr geöffnet, dann kam der Lockdown. Diese Saison will sie endlich durchstarten. Torten und Kuchen fürs Café backt sie selbst. Jeden Tag. Auf der Speisekarte der warmen Küche stehen wenige Gerichte, dafür sind sie aber regional und immer frisch zubereitet.

Rohrdächer - typisch für Born. © NDR
Rohrdächer und genug Platz ums Haus: So wollen die Menschen ihr Dorf behalten.

Albrecht Kiefer ist vor 16 Jahren nach Born gezogen, als er in den vorzeitigen Ruhestand ging. Jetzt kämpft der frührere Mathematiker mit anderen Bornern in der Bürgerinitiative Born bewahren gegen eine Bebauung des Borner Holms. Für Gerd Scharmberg, Bürgermeister der Gemeinde Born, ist die Holm-Sache hingegen klar. Schon 1991 hat man den Holm als Plangebiet ausgewiesen. Ihn ärgert der Stillstand hier. Die Borner wollen die dörfliche Idylle bewahren, ihren Ort trotzdem touristisch weiterentwickeln. Eine Gratwanderung.

Weitere Informationen
Blick aus der Luft auf den Darßer Ort, die Kernzone des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, und die Ostsee. © dpa/Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Ostsee, Bodden und Lagunen prägen das Schutzgebiet, das sich von der Halbinsel Darß bis nach Rügen erstreckt. mehr

Schiffe im Wustrower Hafen am Saaler Bodden. © TMV/Grundner

Fischland-Darß-Zingst: Seebäder, Strand und viel Natur

Lange, feinsandige Strände und die urwüchsige Landschaft zwischen Bodden und Ostsee prägen die Seebäder der Halbinsel. mehr

Autor/in
Anke Riedel
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Andrea Runge