die nordstory - Alt Rehse

Ein Dorf zwischen Gestern und Morgen

Mittwoch, 10. Mai 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

"Stress aus, Leben an", so lautet der Slogan des Feriendomizils Park am See in Alt Rehse am Westufer des Tollensesees inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte. 130 Kilometer vor den Toren Berlins ist in Alt Rehse ein Ort für Ruhe und Entspannung entstanden, ein Rückzugsraum mit langer Vergangenheit.

2016 kaufte die Unternehmerin Gabriele Wahl-Multerer den Park. Damals wusste sie von der wechselvollen Geschichte des Geländes. Auch, dass die Nationalsozialisten 1935 dort die sogenannte Reichsärzteführerschule errichtet hatten, eine ideologische Kaderschmiede für Ärzte und Hebammen im Dritten Reich.

Ein langer Umbau zur Gästeherberge

Die Unternehmerin Gabriele Wahl-Multerer ist seit 2016 Eigentümerin des Parks am See. © NDR/Populärfilm
Die Unternehmerin Gabriele Wahl-Multerer ist seit 2016 Eigentümerin des Parks am See.

Vier Jahre lang hat Gabriele Wahl-Multerer mit Banken, Behörden und Bauunternehmen verhandelt. Das Feriendomizil ist zur Gästeherberge mit gesunder Küche, Yoga am Morgen und Zumba am Abend geworden. Und immer noch im Baubetrieb, denn von den mehr als 15 Gebäuden im Park sind noch nicht alle fertiggestellt. Noch dazu stehen die meisten unter Denkmalschutz.

"die nordstory" erzählt von der Sanierung des Parks Alt Rehse, von den Anfängen und Herausforderungen, nicht zuletzt durch Corona verursacht. Vor allem aber erzählt sie vom Enthusiasmus derer, die dem Park und damit dem Dorf neues Leben einhauchen wollen.

Ein Blick auf die lange wechelhafte Dorfgeschichte

Christine und Rainer Krug leben seit den 1970er Jahren im Dorf in einem der ältesten Häuser, dem ehemaligen Pfarrhaus. © NDR/Populärfilm
Christine und Rainer Krug leben seit den 1970er-Jahren in einem der ältesten Häuser, dem ehemaligen Pfarrhaus.

Der Film blickt hinter die Kulissen des Hotels samt Küche und in die lange Dorfgeschichte. Dabei lernt man Dorfbewohner*innen wie Familie Krug kennen, die im früheren Pfarrhaus wohnt, in dem seinerzeit schon Fritz Reuter, einer der bekanntesten und bedeutendsten Dichter der niederdeutschen Sprache, zu Gast war.

Weitere Informationen
Das Friedländer Tor in Neubrandenburg. © fotolia Foto: Neppomuk

Neubrandenburg: Vier Tore und der Tollensesee

Mittelalterliche Stadttore, eine Konzertkirche und der Tollensesee: Neubrandenburg lockt mit viel Kultur und Wasser. mehr

Das Belvedere am Tollensesee inmitten von Wald © NDR Foto: Detlef Meier aus Ducherow

Mit dem Rad um den Tollensesee

Etwa 35 Kilometer lang ist der Rundweg um den Tollensesee. Entlang der Strecke gibt es zahlreiche idyllische Rastplätze. mehr

Klares und stilles Wasser eines Sees © NDR Foto: Werner Bayer aus Neubrandenburg

Tollensesee: Baden und Wassersport in intakter Natur

Der Tollensesee bei Neubrandenburg lockt mit mehreren Badestellen, bester Wasserqualität und malerischer Landschaft. mehr

Autor/in
Kathrin Matern
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke