DAS!

Renate Künast zu Gast

Montag, 26. August 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 27. August 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Renate Künast im Gespräch bei DAS!

1,79 bei 58 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Sie ist eine der profiliertesten Politikerinnen Deutschlands: Renate Künast. Seit 2002 sitzt sie für die Grünen im Bundestag, war dort Fraktionsvorsitzende. Als Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz setzte sie von 2001 bis 2005 im Kabinett von Bundeskanzler Gerhard Schröder Akzente - unter anderem mit der Stärkung von ökologischer Landwirtschaft und Tierschutz.

Die politische Laufbahn von Renate Künast begann im Berlin der 1980er-Jahre bei der dortigen Alternativen Liste. Ein bestimmendes Thema damals: der Kampf gegen Atomkraft. Als sich im niedersächsischen Gorleben der Widerstand gegen ein geplantes Atommüllager formierte, war sie mit dabei, gründete mit anderen Aktivistinnen und Aktivisten ein Hüttendorf und rief die "Freie Republik Wendland" aus. Künast stammt aus einer Arbeiterfamilie in Recklinghausen und war zunächst als Sozialarbeiterin, später als Rechtsanwältin tätig - hier spezialisierte sie sich unter anderem auf Bürgerrechte. Nun zeigt uns Renate Künast noch eine weitere Facette: In ihrem Buch "Rein ins Grün – Raus in die Stadt" wirbt sie intensiv für urbane Gärten. Bei DAS! werden wir mit Renate Künast über das Glück beim Gärtnern sprechen, aber auch auf eine beeindruckende politische Karriere blicken.

 

Rezept

Mangold-Nudel-Auflauf

Für den vegetarischen Nudelauflauf verwendet Renate Künast bunten Mangold, Penne, Sahne und Taleggio. Der Käse passt gut zu dem erdigen Geschmack des Mangolds. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler