Wir wollten aufs Meer

Montag, 19. März 2018, 23:15 bis 01:05 Uhr

Im Jahr 1982 kommen die Freunde Cornelis und Andreas als Werftarbeiter nach Rostock. Der Rostocker Hafen ist der einzige internationale Hafen der DDR, die beiden jungen Männer träumen davon, bald als Matrosen der Handelsmarine die ganze Welt zu bereisen.

Bild vergrößern
Die Freunde Cornelis (Alexander Fehling, re.) und Andreas (August Diehl, li.) haben sich von der Stasi als Spitzel anwerben lassen.

Doch die erhoffte Beförderung bleibt auch nach drei Jahren aus. Frustriert lassen Cornelis und Andreas sich von der Staatssicherheit anwerben. Sie sollen ihren Freund Matze bespitzeln, der als Vorarbeiter auf der Werft arbeitet. Er hat sich durch seine eigensinnige Haltung verdächtig gemacht. Man vermutet, dass er die Republikflucht plant.

Im Gegenzug für ihre Schnüffeleien sollen Cornelis und Andreas zu Matrosen ernannt werden. Tatsächlich gelingt es den beiden, Matze über seine Fluchtpläne auszuhorchen. Doch dann bekommt Cornelis Gewissensbisse. Er will seinen Traum nicht auf einem Verrat aufbauen.

So leicht aber kommen die Freunde aus dem Pakt mit der Stasi nicht heraus. Andreas wird von dem Geheimdienstoberst Seler massiv unter Druck gesetzt und verrät Matze, der umgehend in Haft landet. Auch Cornelis bekommt nun die DDR-Staatsgewalt mit aller Härte zu spüren. Seler droht damit, seine große Liebe, die Vietnamesin Mai, abzuschieben. Dennoch weigert Cornelis sich standhaft, mit der Stasi zu kooperieren. Gemeinsam mit Mai will er nach Westdeutschland fliehen. Ein Plan, den nur Andreas vereiteln kann.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Alexander Fehling als Cornelis Schmidt
August Diehl als Andreas Hornung
Ronald Zehrfeld als Matthias Schönherr
Phuong Thao Vu als Phuong Mai Dinh Ti
Sylvester Groth als Major Roman
Musik
Nic Raine
Kamera
Felix Novo de Oliveira
Autor/in
Toke Constantin Hebbeln
Ronny Schalk
Regie
Toke Constantin Hebbeln
Redaktion
Karen Matthiesen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Wir-wollten-aufs-Meer,sendung751198.html