WAPO Bodensee

Genug ist genug

Samstag, 20. März 2021, 16:45 bis 17:35 Uhr

Neles Familienglück wird jäh gestört. Sie kann die Spiegeleier ihres frisch verliebten Sohnes Niklas nicht genießen und muss sich stattdessen um die Hintergründe eines schrecklichen Unfalls kümmern. Der Schüler Marvin ist beim Wasserskifahren verunglückt, weil das Boot plötzlich einen Motorschaden hatte. Nun ringt er im Krankenhaus um sein Leben. Sein Kumpel Lukas macht sich heftige Vorwürfe.

Zwei Frauen in Polizeiuniform sitzen an der Seite eines jungen Mannes, der in eine Decke gehüllt ist. © NDR/ARD/SWR
Die Kommissare Julia Demler (Wendy Güntensperger, l.) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) befragen Lukas Kerner (Patrick Mölleken, M.) zum Bootsunfall.

Für Pirmin Spitznagel steht schnell fest, dass es sich um die jüngste Tat eines Serientäters handelt, der schon reihenweise die Boote eines Jachtclubs ausgeschaltet hat, indem er Heizöl in die Tanks schüttete. Ein erster Verdacht fällt auf die Ökoaktivistin Frederike Löffler, die vor dem Club Flugblätter verteilt, aber behauptet, ein Alibi zu haben.

Der schnöselige Jachtbesitzer Lars Grübner will zur Tatzeit ein silberfarbenes Mittelklasseauto auf dem Clubgelände gesehen haben. Für Nele wird es jetzt happig. Sie muss diesmal bei den Ermittlungen auf die Hilfe von Andreas Rambach verzichten, weil der sich wegen familiärer Probleme vom Dienst abmeldet.

Es geht drunter und drüber

Das Familienglück von Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, M.) mit Sohn Niklas (Noah Calvin, l.) und Tochter Johanna (Sofie Eifertinger, r.) wird jäh gestört - ein Surfer ist schwer verunglückt. © NDR/ARD/SWR/Patrick Pfeiffer
Das Familienglück von Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, M.) mit Sohn Niklas (Noah Calvin, l.) und Tochter Johanna (Sofie Eifertinger, r.) wird jäh gestört - ein Surfer ist schwer verunglückt.

Dabei geht es bei der Polizistin daheim selbst drunter und drüber: Niklas bekommt von Melanie einen Korb, Tochter Johanna ist sauer, weil Mama unter ihren Klassenkameraden ermittelt, und der schöne Schweizer Hauptmann Aubry lädt Nele zu einem verlockenden Törn auf seinem Motorboot auf dem Bodensee ein.

Selbst hier kann Nele nicht abschalten. Sie fragt sich, wer das Heizöl in den Tank des Sportboots geschüttet hat. Die traurige Mina, die ihren Freund Marvin im Krankenhaus besucht und sich aufopferungsvoll um ihren kranken Opa kümmert, kann ihr auch nicht helfen. Doch bevor Nele mit ihrer Mutter Mechthild in Ruhe auf der Terrasse frühstücken kann, benötigt sie die Hilfe ihrer Tochter und die gute Kombinationsgabe von Kollegin Julia, um den Fall zu lösen.

Schauspieler/in
Floriane Daniel als Nele Fehrenbach
Ole Puppe als Andreas Rambach
Wendy Güntensperger als Julia Demmler
Simon Werdelis als Pirmin Spitznagel
Diana Körner als Mechthild Fehrenbach
Noah Calvin als Niklas Fehrenbach
Sofie Eifertinger als Johanna Fehrenbach
Martin Rapold als Hauptmann Aubry
Paulina Hobratschk als Melanie
Roman Rossa als Lars Grübner
Lisa Brand als Mina
Ralf Dittrich als Opa
Regie
Patrick Winczewski
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/WAPO-Bodensee,sendung837790.html