Spürnase, Fährtensau & Co.

Maja im Hundesalon

Donnerstag, 02. Juni 2022, 17:10 bis 18:00 Uhr

Die Neufundländer-Hündin Maja muss ihre letzte Prüfung für das C-Diplom bestehen – und gewinnt sogar den 1. Platz. Nach der Anstrengung hat Maja sich Urlaub verdient. Aber vorher geht es noch zum Friseur. Aber wenn so viel Pelz und Zottelhaar gepflegt werden sollen, fällt die Wäsche etwas größer aus.

Maja beim Training mit Michael Krämer. © NDR/5ǀ14 FILM
Maja beim Training mit Michael Krämer.

Bente, Jari, Jenta, Ida, Liska und Tapio heißen die drei Monate alten Welpen der Husky-Farm im brandenburgischen Storbeck-Frankendorf. Hundeführer und Besitzer Elmar Fust will vier von ihnen zu Schlittenhunden ausbilden. Dafür müssen sich die Kleinen aber an Halsband und Leinen gewöhnen und das restliche Rudel kennenlernen – 22 sibirische Huskies.

Auf dem Reiterhof am Sonnenhang sind Führungskräfte einer Frankfurter Beratungsfirma zu Gast. Pferdecoach Isabelle Banek war früher selbst im Management einer großen Firma tätig und weiß, worauf es in leitenden Positionen ankommt. Personalleiter Mirko geht mit der zehnjährigen Friesenstute Lysje in den Ring und gerät ganz schön an seine Grenzen.

Die Geburt ihrer Welpen dauert für Weimaraner-Hündin Perle über 18 Stunden. Sieben gesunde Welpen sind schon da. Aber Kerstin Westhoff ist inzwischen klar: da kommt noch einer. Der T-Wurf von Mecklenburg ist vollständig, gesund und munter. Und Perle ist rundum zufrieden mit ihrem Nachwuchs.

In der Jungendanstalt Neustrelitz gibt es um ein in Deutschland einzigartiges Projekt: Mit Hilfe von Ziegen, Schweinen, Pferden und Hunden versuchen jugendliche Straftäter zurück in die Gesellschaft zu finden. Die Häftlinge lernen dabei Verantwortung zu übernehmen, sich um die Tiere zu kümmern und bekommen vor allem emotionale Zuwendung. Der Justizvollzugsbeamte Ingo Brassen ist für das Gehege und die Jugendlichen zuständig und trainiert gern mit ihnen. Den 23-jährigen Lars und seinen Mischlingshund Paul bereitet er auf die Fährtenhundprüfung vor.

Der Filmrabe Corax liebt es mal so richtig Radau zu machen. Trainer Gerhard Harsch hat für das intelligente Filmtier den Tisch gedeckt und möchte jetzt, dass der Kolkrabe alles vom Tisch schmeißt. Der schwarze Vogel hat schon in einigen Krimis und Märchenfilmen mitgespielt und räumt ab, als hätte er nie etwas anderes getan.

Redaktion
Ulrike Jonas
Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Bergermann, Burkhard

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Besser als Du 12:15 bis 13:45 Uhr