Xenius: Bier

Mythen über Bier

Sonntag, 01. Mai 2022, 07:10 bis 07:35 Uhr
Montag, 02. Mai 2022, 11:35 bis 12:00 Uhr

Bier macht glänzende Haare, ist ein Fitmacher nach dem Marathon und hilft sogar bei Erkältung. Mythen über Mythen ranken sich ums Bier, das Lieblingsgetränk der Deutschen und vieler Franzosen. Aber ist da etwas dran? "Xenius" geht Bier-Mythen auf den Grund.

Hopfen, Malz, Hefe und Wasser: Aus vier Zutaten wird Bier gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot. Doch Großbrauereien arbeiten mittlerweile mit technischen Hilfsstoffen, Kunststoffgranulat und Färbemitteln. Deklarieren müssen sie es nicht. Wird das Reinheitsgebot verwässert?

Dörthe und Pierre besuchen eine Brauerei in Berlin, allerdings keine herkömmliche: Sie gehen zu einem Craftbeer-Braumeister, der sie sie in die hohe Kunst des Bierbrauens einweiht. Craftbeer bedeutet so viel wie handwerklich gebrautes Bier und liegt derzeit voll im Trend. Wird bei dieser Brauart wirklich alles von Hand gemacht oder ist das auch nur ein Mythos? Dörthe und Pierre packen mit an und brauen ihr eigenes Bier.

Weitere Informationen
Bier wird in ein Glas geschenkt © fotolia.com Foto: stokkete

Pils, Weizen und Co. - Fakten rund ums Bier

Aus gerade einmal vier Zutaten stellen deutsche Brauer rund 6.000 Biersorten her. Bier-Sommeliers unterscheiden rund 800 verschiedene Aromen. Besonders im Trend: Craft Beer. mehr

Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktion
Meike Neumann
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
Regie
Markus Erwig
Moderation
Dörthe Eickelberg
Pierre Girard
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Mythen-ueber-Bier,sendung1243472.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr