Happy Birthday, Elizabeth!

Samstag, 04. April 2020, 20:15 bis 21:15 Uhr

Königin Elizabeth II. ist eine Persönlichkeit der Superlative. Sie ist die dienstälteste und auch bekannteste Monarchin der Welt. Anlässlich ihres 90. Geburtstags am 21. April 2016 blickt dieser Film auf das Leben einer Legende, die zwar nicht als Königin geboren wurde und doch den Thron als lebenslange Pflicht begreift.

Das Porträt über die Queen von Leontine Gräfin von Schmettow wirft einen Blick zurück auf ein bewegtes Jahrhundert. Die skandalöse Abdankung von König Edward VIII., der Zerfall des britischen Weltreichs, die Ehescheidung von Prinz Charles und Prinzessin Diana, ihr Unfalltod und seine Folgen: Durch alle diese Krisen hat die Queen die Monarchie unbeschadet ins 21. Jahrhundert geführt. Am 21. April 2020 wird die Monarchin 94 Jahre alt und ist so populär wie nie zuvor.

Was fasziniert die Menschen so sehr an ihr? Wie lautet ihr Erfolgsrezept? Verbirgt sich hinter der kontrollierten Fassade eine leidenschaftliche Queen? Ist sie eine gute Urgroßmutter für die Kinder von Prinz William und Herzogin Catherine? Wie wurde aus der scheuen Lisbeth ein selbstbewusster Medienprofi?

Royalty
Mein Nachmittag

Elizabeth II. - Die Königin der Disziplin

Mein Nachmittag

Queen Elizabeth, Europas dienstälteste Monarchin, ist für ihre Disziplin berühmt und für ihre Strenge gefürchtet. Doch immer häufiger zeigt sich die britische Königin mit einem Lächeln. mehr

1965 kam die Queen zum ersten Mal nach Deutschland. Es war der längste, teuerste und auch glanzvollste Staatsbesuch in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und für die Deutschen ein wichtiges politisches Signal.

50 Jahre später erlebte sie ein verändertes Deutschland, doch wieder einmal war der Jubel grenzenlos. Beim Staatsbesuch 2015 war die britische Königin über das Gastgeschenk zwar "not amused", aber mit der "Queen of Europe", Bundeskanzlerin Angela Merkel, entdeckte sie Gemeinsamkeiten und zeigte in Frankfurt, wie sehr sie sich über ihre deutschen Verwandten freut.

Exklusiv erzählt der Großneffe der Queen, Donatus Landgraf von Hessen, worüber er sich beim Mittagessen im Frankfurter Römer mit Königin Elizabeth II. unterhalten hat und wie er die Queen privat bei seinen Besuchen auf Schloss Windsor erlebt.

In der Sendung kommen Experten und Prominente zu Wort wie die Queen-Biografen Robert Lacey und Thomas Kielinger, Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert, Queen-Fan Ralph Morgenstern, die frühere "Gala"-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann und Schauspieler Henning Baum, der von seiner persönlichen Begegnung mit der britischen Königin erzählt.

Redaktion
Ulrike Jonas
Redaktionsleiter/in
Philipp Vongehr
Produktionsleiter/in
Marian Moik
Autor/in
Leontine von Schmettow
Schnitt
Jörg Kuchenbecker
Redaktion
Eigel, Ulrike