Elefant, Tiger & Co. (888)

Ein Summen und Brummen

Montag, 31. Oktober 2022, 05:55 bis 06:20 Uhr

Flugobjekte

Insekten sind keine Tiere, die im Zoo gehalten werden, gehören aber dazu. Roland Männel, seit Jahrzehnten Tierpfleger im Leipziger Zoo, kennt sich gut aus mit diesen tierischen "Besuchern" und weiß auch, wo sie gut zu beobachten sind. Er macht sich auf die Suche nach Libellen. Auch sie gehören zu den vielen Insekten, deren Rückgang in beunruhigendem Maß zu beobachten ist. Wird er an den schilfbewachsenen Wegen des Zoos dennoch Libellen entdecken können?

Erziehungsfragen

Seit drei Tagen leben die kalifornischen Seelöwen Hilla, Alice und Sissi im Leipziger Zoo. Die Art ist als sehr temperamentvoll bekannt, darum ist es Bettina Hurgitsch und Christoph Urban wichtig, den drei Schwestern so bald wie möglich ein paar essenzielle Benimmregeln beizubringen. Dazu gehört auch, den jeweils richtigen Futterplatz auf der Außenanlage kennenzulernen und dort für die Dauer der Fütterung konzentriert auszuharren. Christoph, für den die Seebärenerziehung ein neues Aufgabengebiet ist, bekommt es dieses Mal mit Hilla zu tun, die besonders verspielt zu sein scheint. Wie werden die beiden miteinander klarkommen?

Trainingszeit

Im Pantanal gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Sowohl die Maras als auch die Wasserschweine, Capybaras genannt, haben Nachwuchs bekommen. Die Wasserschweine sind schon kurz nach der Geburt so weit entwickelt, dass sie ihrer Mutter problemlos folgen können. So auch zu dem regelmäßigen Gewöhnungstraining, das Janet Pambor und Florian Ludwig mit den Tieren durchführen. Für die Tierpfleger im Pantanal gehört dieses Ritual zum schönsten Teil ihres Arbeitstages. Denn bei dem Training lernen die Wasserschweine, aus der Hand zu fressen und sich dabei anfassen und begutachten zu lassen. Sind die zwei kleinen Wasserschweine schon zu so viel Vertrauen bereit?

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Tierische Ausflüge im Norden

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl der attraktivsten Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktion
Jochen Vinzelberg
Redaktionsleiter/in
Christina Herßebroick
Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Elefant, Tiger & Co - Geschichten aus dem Leipziger Zoo, hier: eine Giraffe © MDR Foto: Junghans

Elefant, Tiger & Co.

Sendungen im Rückblick in der ARD Mediathek. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Elefant-Tiger-Co,sendung1290314.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr