Elefant, Tiger & Co. (867)

Frühlingskinder

Montag, 13. Juni 2022, 05:55 bis 06:20 Uhr

Ein Bad für Kiran

Das jüngste Mitglied der Elefantenherde hat einen Namen: Kiran. Das bedeutet Sonnenstrahl. Tatsächlich scheint der kleine Bulle die ersten Strahlen der Frühlingssonne auf der Anlage sehr zu genießen, dem Element Wasser begegnet er bisher jedoch noch mit Respekt. Als die Pfleger für ihn einen Pool zum Baden aufbauen, kann er sich dafür zunächst gar nicht erwärmen und sucht lieber Schutz bei der Tante. Wird Kiran wirklich kneifen?

Kindersegen in Afrika

Bei den Säbelantilopen gibt es Nachwuchs. Vier kleine Antilopen wurden bereits geboren, zwei weitere werden noch erwartet. Für Pfleger Daniel Volkmann bedeutet das: erhöhte Schwierigkeit bei der täglichen Morgenroutine. Um einen Stall sauber machen zu können, müssen die frischgebackenen Mütter mit ihren Kindern in andere Ställe ausweichen. Da die Anzahl der Ställe natürlich begrenzt ist, wird die Aktion zu einem Strategiespiel.

Kleiner Großer Ameisenbär

Florina, der erste Nachwuchs der Großen Ameisenbären im Leipziger Zoo, ist inzwischen ein paar Monate alt. Vor der Tür ist es immer noch zu kalt, deshalb sind Mutter und Kind meistens im Stall und gehen ihrer Lieblingstätigkeit nach: schlafen. Da ist Florina ganz die Mama! Doch einmal am Tag muss der Kreislauf in Schwung gebracht werden. Als Pfleger Florian Ludwig die beiden zur Bewegung motivieren will, entdeckt er etwas, was er so noch nie beobachten durfte.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktion
Jochen Vinzelberg
Redaktionsleiter/in
Christina Herßebroick
Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Elefant, Tiger & Co - Geschichten aus dem Leipziger Zoo, hier: eine Giraffe © MDR Foto: Junghans

Elefant, Tiger & Co.

Sendungen im Rückblick in der ARD Mediathek. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Elefant-Tiger-Co,sendung1259728.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 16:00 bis 16:15 Uhr