Elefant, Tiger & Co. (787)

Teambildende Maßnahmen

Montag, 23. November 2020, 05:55 bis 06:20 Uhr

Konfrontation

Die Nasenbären Pina und Hugo sollen erstmals "Tuchfühlung" aufnehmen, ohne trennende Schieber zusammenkommen. Die erste Begegnung der beiden am Gitter verlief lautstark und wenig freundlich, darum treffen Kurator und Pfleger Vorsichtsmaßnahmen, um die beiden notfalls schnell auseinander treiben zu können: ausreichend Personal, bissfeste Handschuhe und einen spritzbereiten Wasserschlauch. Schließlich soll bei der Klärung einer künftigen Hierarchie keiner der beiden Schaden nehmen. Wie wird die Begegnung zwischen Pina und Hugo ausgehen, schneller K.o.-Sieg nach Punkten oder Unentschieden? Und werden die "Ringrichter" eingreifen müssen?

Orientierung

Bei den Ohrenschuppentieren aus Taiwan hat es einen Partnertausch gegeben. Tou Feng hat nach zehn Jahren seinen Platz an der Seite von Weibchen Quesan räumen müssen. Der neue Mann an ihrer Seite ist Shui Li, der bislang in der rückwärtigen Tierhaltung des Gondwanalands lebte. Hintergrund dieser "personellen Umbesetzung" ist die noch immer unerfüllte Hoffnung auf Nachwuchs. Und die wichtige Aufgabe, zum Erhalt dieser seltenen und stark bedrohten Tiere beizutragen. Dass Shui Li zeugungsfähig ist, hat er bereits in seiner Heimat bewiesen.

Noch sind die beiden in der Orientierungsphase des "Teambuildings": einander kennen- und schätzen lernen und Gemeinsamkeiten finden. Aber kommen sie dabei gut voran?

Wir-Gefühl

Bei den Erdmännchen gab es vor einigen Wochen einen Machtwechsel. Für die Verjüngung und den Erhalt der Gruppe brauchte es eine neue Führungsspitze, welche inzwischen bereits bestens harmoniert. Um den "entmachteten" Alttieren einen artgerechten Lebensabend zu ermöglichen, hat der Zoo ein Gehege in der rückwärtigen Tierhaltung eingerichtet. Hier ist für UV-Licht, Frischluft und angenehme Temperaturen gesorgt. Kletterhilfen und zahnfreundliches Futter ermöglichen der ehemaligen Chefin Lilly und Altersrekordhalter Opi ein barrierefreies Leben. Aber können sich die beiden Alten daran freuen?

Weitere Informationen
Ein Kind füttert einen Steinbock im Wildpark Schwarze Berge © NDR Foto: Tina Meier

Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks im Porträt, Aktuelles und Bilder. mehr

Redaktion
Peter Gütte
Produktionsleiter/in
Holger Kouschil
Redaktion
Hetzel, Birgit
Weitere Informationen
Elefant, Tiger & Co - Geschichten aus dem Leipziger Zoo, hier: eine Giraffe © MDR Foto: Junghans

Elefant, Tiger & Co.

Sendungen im Rückblick in der ARD Mediathek. extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Elefant-Tiger-Co,sendung1096720.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr