Eisenbahnromantik

Schatzkästlein 13 – Bahnalltag in den 60ern

Freitag, 29. Januar 2021, 15:00 bis 15:30 Uhr

Im Jahr 2016 feierte die Sendung "Eisenbahnromantik" 25. Geburtstag. Diese kleine Reihe soll nun mit Filmarchiv-Schätzen an die Anfangszeiten der Erfolgssendung erinnern.

Mechanisches Stellwerk an der Geißlinger Steige (Film von 1969). © NDR/SWR
Dieses Bild des mechanischen Stellwerks an der Geißlinger Steige stammt von 1969.

Im Schatzkästlein Nummer 13 sind Zeitdokumente zusammengestellt, die den Alltagsbetrieb der deutschen Bundesbahn in den 1960er-Jahren beschreiben: Noch fahren Dampflokomotiven, noch gibt es mechanische Stellwerke und einen starken Güterverkehr. In Beiträgen über die Problematik unbeschrankter Bahnübergänge, über den Eisenbahn-TÜV jener Zeit oder über die Arbeit der Stellwerke, die einen Zug auf seiner Fahrt von A nach B sicher geleiten, begegnet der Zuschauer vielen Oldtimern auf Schiene und Straße.

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Eisenbahnromantik,sendung1122112.html