Dr. Wimmer Talk - Wissen ist die beste Medizin

Dienstag, 15. Dezember 2020, 21:00 bis 21:45 Uhr
Freitag, 18. Dezember 2020, 01:30 bis 02:15 Uhr

Gesund durch den Winter mit Dr. Johannes Wimmer und seiner Talkshow der ganz besonderen Art. Der beliebte Mediziner und seine Gäste reden über das, was jetzt im Winter für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig ist. Denn Wissen ist die beste Medizin, und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Gesund durch das Jahr mit Dr. Johannes Wimmer und seiner Talkshow der ganz besonderen Art. Er und seine Gäste reden über das, was jetzt für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig ist. Denn Wissen ist die beste Medizin, und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. © NDR/SemperFi GmbH/Peter Lund
Dr. Johannes Wimmer
Die Suche nach dem Glück

Alle sind doch eigentlich auf der Suche nach dem "echten Glück". Doch was genau ist das? Wie findet man es? Und was muss man dafür tun? Ungewöhnliche Antworten, alltagstaugliche Tipps und anschauliche Aktionen für einen gesundem Weg zum Glück. Darauf geben Dr. Johannes Wimmer und seine Gäste ihr Wort.

Kann man Glück trainieren?

Zu diesem Thema ist zu Gast: Diplom-Psychologin und Sportmentaltrainerin Anke Precht. Sie ist davon überzeugt, dass Glück eine Fähigkeit ist, die man trainieren kann. Sie gibt handfeste Tipps, wie man sein Leben glücklicher gestalten kann.

Bodo Janssen zum Beispiel musste erst durch die Hölle gehen, um seinen Weg zum Glück zu finden. Vor 22 Jahren wurde der Unternehmer entführt und gefoltert. Mittlerweile ist er seinen Entführern dankbar. Er will nun sein Glück mit seinen Mitmenschen teilen.

Düfte und Emotionen

Auch über äußere Eindrücke kann das Glück aktiv beeinflusst werden, nämlich mit Düften! Gemeinsam mit seinen Gästen spricht Dr. Wimmer darüber, welche besonderen Auswirkungen Gerüche auf das menschliche Gehirn und auf Emotionen haben.

Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Redaktion
Susanne Brockmann
Produktionsleiter/in
Frederick Keunecke
Regie
Michael Stühmer
Kamera
Oliver Schüssler
Jan Dossart
Bert Schmicker
Wolfgang Hannemann
Schnitt
Jochen Stump
Autor/in
Tabea van Hoefer

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr