Burn after reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?

Dienstag, 31. Dezember 2019, 02:40 bis 04:10 Uhr

Der Washingtoner CIA-Mitarbeiter Osborne Cox tobt vor Wut. Nachdem er aufgrund seines Alkoholproblems degradiert wurde, schmeißt er seinen Job hin und beschließt, ein Buch über seine Zeit beim Geheimdienst zu schreiben.

Eine CD mit brisanten Informationen?

Zur gleichen Zeit plant seine Frau Katie, ihn zu verlassen. Sie kopiert für den bevorstehenden Prozess seine sämtlichen finanziellen Transaktionen und Steuerunterlagen auf eine CD-ROM. Mit fatalen Folgen. Denn diese CD fällt dem reichlich naiven Duo Linda Litzke und Chad Feldheimer in die Hände, die in einem Fitnessstudio arbeiten und die Zahlen und Daten für vermeintlich brisante Informationen über den US-Geheimdienst halten.

Ein junger Mann sitzt vor einem Bildschirm und hält eine CD-Hülle in der Hand. © NDR/ARD Degeto
Chad Feldheimer (Brad Pitt) ist überzeugt, äußerst brisante Daten in den Händen zu halten.

Sie beschließen, Cox zu erpressen. Linda, die mit dem Geld Schönheitsoperationen finanzieren möchte, zieht ihren hoffnungslos dusseligen Komplizen immer tiefer in die Sache hinein und löst einen Dominoeffekt absurder (und blutiger) Ereignisse aus.

Keiner durchschaut das seltsame Treiben

Zu noch mehr Durcheinander führt ihre Affäre mit dem gut aussehenden Frauenhelden Harry Pfarrer, nicht ahnend, dass dieser für die US-amerikanische Regierung arbeitet und ausgerechnet mit Cox` Frau Katie ein Verhältnis hat.

Natürlich bleiben die immer aberwitzigeren Verstrickungen und Affären auch der CIA nicht verborgen. Allerdings durchschauen nicht einmal die allwissenden Geheimdienstler, was es mit dem seltsamen Treiben auf sich hat.

Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2008
Schauspieler/in
George Clooney als Harry Pfarrer
Frances McDormand als Linda Litzke
Brad Pitt als Chad Feldheimer
John Malkovich als Osborne Cox
Tilda Swinton als Katie Cox
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Emmanuel Lubezki
Musik
Carter Burwell
Regie
Joel Coen
Ethan Coen
Redaktion
Jacqueline Tillmann

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr