Abenteuer Diagnose

Dienstag, 12. Juli 2022, 21:00 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 14. Juli 2022, 01:00 bis 01:45 Uhr

Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin oft zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzte mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das oft unter großem Zeitdruck.

Es beginnt kurz nach der Geburt ihres dritten Kindes. Die junge Mutter ist erschöpft und aus der Puste, kommt kaum noch die Treppe hinauf. Was sie zunächst für ein beginnendes Asthma hält, entwickelt sich schnell zum Albtraum: Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüche. Sie kann sich kaum noch um ihr Baby kümmern. Eine Untersuchung beim Hausarzt zeigt einen schockierenden Befund. Das Leben der dreifachen Mutter ist in akuter Gefahr. Doch was ist die Ursache? Die Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus fahnden im Ausschlussverfahren, bis ein scheinbar nebensächliches Detail zur rettenden Diagnose führt.

"Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen, Krankengeschichten, die das Leben geschrieben hat.

Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Abenteuer-Diagnose,sendung1264884.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wildes Island 11:30 bis 12:15 Uhr