Stand: 11.01.2019 14:00 Uhr

Züge auf dem Brocken fahren wieder

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Auf dem Brocken können wieder Züge fahren.

            Der Brocken ist der höchste Berg in Nord·deutschland.

            Der Brocken ist im Harz.

                        Der Harz ist ein Gebirge.

                        Der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

                        • In Niedersachsen.

                        • In Sachsen-Anhalt.

                        • Und in Thüringen.

Auf den Gleisen ist nämlich kein Schnee mehr.

3 Tage lang war auf den Gleisen sehr viel Schnee.

In diesem Schnee ist ein Zug stecken·geblieben.

Deshalb konnte auch kein anderer Zug mehr auf den Gleisen fahren.

 

Was ist passiert?

Im Harz hat es sehr viel geschneit.

Deshalb war sehr viel Schnee auf den Gleisen.

Im Schnee ist ein Zug stecken·geblieben.

Dieser Zug ist von der Brocken·bahn.

            Die Brocken·bahn fährt auf den Brocken rauf.

            Und wieder runter.

            Jede Brocken·bahn hat eine besondere Lokomotive.

                        Eine Lokomotive zieht die Waggons von einem Zug.

            Diese Lokomotiven sind nämlich Dampf·lokomotiven.

                        Eine Dampf·lokomotive fährt mit Wasser·dampf.

Der Zug von der Brocken·bahn hat 3 Tage im Schnee gesteckt.

Dann haben Arbeiter den Schnee vom Zug weggeräumt.

Und die Arbeiter haben die Gleise mit einer Schnee·fräse freigemacht.

            Eine Schnee·fräse ist eine Maschine.

            Eine Schnee·fräse macht Schnee weg.

            Und Eis.

Dann haben die Arbeiter den Zug in einen Bahnhof gezogen.

Jetzt sind die Gleise wieder frei.

Deshalb können wieder Züge auf den Brocken fahren.

Und deshalb können zum Beispiel auch Urlauber wieder mit der Brocken·bahn fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 11. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr