Mehr Nachrichten vom 11.01.2019
Hamburg: Name für Elefanten·baby
In Hamburg lebt seit Weihnachten ein neues Elefanten·baby.
Jetzt hat das neue Elefanten·baby einen Namen bekommen.
Das neue Elefanten·baby heißt Santosh.
Das Elefanten·baby Santosh wurde im Tier·park Hagenbeck geboren.
Der Tier·park Hagenbeck ist ein sehr großer Zoo in Hamburg.
Im Tier·park Hagenbeck leben viele Tiere.
Zum Beispiel:
• Löwen.
• Und Elefanten.
Und das Elefanten·baby Santosh ist ein kleiner Bulle.
Das heißt:
Das Elefanten·baby ist männlich.
Eine Sprecherin vom Tier·park Hagenbeck hat gesagt:
Wir haben 3 Namen für das Elefanten·baby vorgeschlagen.
Dann konnten Menschen einen Namen auswählen.
Die meisten Menschen haben den Namen Santosh gewählt.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Viele Bus·fahrer krank
In Göttingen sind viele Bus·fahrer krank.
Deshalb können diese Bus·fahrer nicht arbeiten.
Die kranken Bus·fahrer sind bei den Göttinger Verkehrs·betrieben.
Ein Sprecher von den Göttinger Verkehrs·betrieben hat gesagt:
50 Bus·fahrer können im Moment nicht arbeiten.
Deshalb haben wir viele Probleme.
Und deshalb machen wir ab Montag einen Notfall·fahrplan.
Das heißt:
Auf vielen Bus·linien fahren nur noch sehr wenige Busse.
Oder viele Bus·linien fallen aus.
Das heißt:
Auf diesen Bus·linien fahren keine Busse mehr.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 11. Januar 2019, 15 Uhr.
