Zu wenig Lehrer in Niedersachsen
In Niedersachsen hat heute die Schule begonnen.
Aber viele Schulen haben ein großes Problem.
Sie haben nämlich zu wenig Lehrer.
Deshalb fällt der Unterricht manchmal aus.
Fachleute haben gesagt:
An den Schulen in Niedersachsen fehlen 8000 Lehrer.
Viele Lehrer gehen in den nächsten Jahren in Rente.
Und immer weniger Menschen sagen:
Ich möchte Lehrer werden.
Deshalb werden bald in Niedersachsen noch mehr Lehrer fehlen.
Eine Lehrerin hat gesagt:
Viele Menschen denken:
Die Arbeit von Lehrern ist einfach.
Aber das stimmt nicht.
Die Arbeit von Lehrern ist anstrengend.
Die Lehrer unterrichten am Tag die Schüler.
Dann müssen die Lehrer noch den Unterricht für die nächsten Tage vorbereiten.
Deshalb arbeiten viele Lehrer auch nachts.
Oder am Wochenende.
Deshalb sagen viele Lehrer:
Ich möchte kein Lehrer mehr sein.
Und deshalb möchten viele Menschen kein Lehrer werden.
Julia Willie Hamburg ist die Kultus·ministerin von Niedersachsen.
Die Kultus·ministerin kümmert sich zum Beispiel um Schulen.
Sie hat gesagt:
Ab 2024 werden wir den Lehrern mehr Geld bezahlen.
Wir hoffen:
Dann wollen wieder mehr Menschen Lehrer in Niedersachsen werden.
Diese Nachricht ist vom 17. August 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 17. August finden Sie hier.
