Stand: 17.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.08.2023

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Schiff steckt fest

Ein Ausflugs·schiff hat am Mittwoch·nachmittag auf einer Sand·bank festgesteckt.

           Eine Sand·bank ist eine flache Stelle im Meer.

           Eine Sand·bank ist von Wasser umgeben.

Das Schiff ist zwischen Juist und Borkum auf der Nordsee gefahren.

            Juist und Borkum sind Inseln in der Nordsee.

Dann ist Schiff auf die Sand·bank gefahren.

Und das Schiff konnte nicht mehr weiterfahren.

Das Schiff musste auf die Flut warten.

Die Flut kam nach 8 Stunden.

Dann konnte das Schiff wieder zurück nach Borkum fahren.

Auf dem Schiff waren 144 Passagiere.

Einige von den Passagieren haben gesagt:

            Wir mussten sehr lange auf dem Schiff warten.

            Wir hatten kein Essen und kein Trinken.

            Wir hatten Angst.

Aber kein Mensch wurde verletzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Starke Gewitter

Im Süden von Niedersachsen waren in der Nacht sehr starke Gewitter.

Und sehr viel Regen.

Deshalb waren sehr viele Feuerwehr·einsätze.

Zum Beispiel in Schöningen.

            Schöningen ist ein Ort in der Nähe von Königslutter.

In Schöningen sind die Keller von vielen Häusern voll Wasser gelaufen.

Und in einem Haus ist Wasser durch die Decke gelaufen.

Aber kein Mensch wurde verletzt.

Fachleute haben gesagt:

            Am Donnerstag sind wahrscheinlich noch Gewitter in Niedersachsen.

            Aber am Wochenende scheint wahrscheinlich die Sonne.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 17.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein 28-jähriger Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal. © NDR Foto: Tino Nowitzki

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr