Zu wenig Impf·stoff
Viele Menschen wollen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Deshalb haben viele Bundes·länder Impf·zentren gebaut.
In diesen Impf·zentren können viele Menschen geimpft werden.
Aber es gibt bisher nur sehr wenig Impf·stoff.
Und die Bundes·länder wissen nicht:
Wie viel Impf·stoff bekommen wir?
Und wie viele Menschen können wir impfen?
Deshalb sind viele Politiker in den Bundes·ländern verärgert.
Der Bürgermeister von Hamburg ist Peter Tschentscher.
Der Bürgermeister ist der Regierungs·chef von Hamburg.
Peter Tschentscher hat gesagt:
Wir wollen viele Menschen impfen.
Deshalb haben wir ein großes Impf·zentrum gebaut.
Aber wir bekommen zu wenig Impf·stoff.
Deshalb können wir nur wenige Menschen impfen.
Die Hersteller von den Impf·stoffen sollen mehr Impf·stoff liefern.
Die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern ist Manuela Schwesig.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Manuela Schwesig hat gesagt:
Wir müssen genau wissen:
So viel Impf·stoff bekommen wir.
Nur dann können wir den Menschen Termine für eine Impfung geben.
Wichtiges Treffen
Am Montag ist ein wichtiges Treffen.
Dieses Treffen heißt Impf·gipfel.
Beim Impf·gipfel sprechen wichtige Politiker mit den Herstellern von den Impf·stoffen.
Die Politiker wollen zum Beispiel wissen:
Wie viel Impf·stoff bekommen wir genau?
Und wie können wir noch mehr Impf·stoff bekommen?
Diese Nachricht haben wir vor dem Impf·gipfel geschrieben.
Sie wollen wissen:
Was ist beim Impf·gipfel passiert?
Dann lesen Sie die Nachrichten am Dienstag.
Diese Nachricht ist vom 01. Februar 2021, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
