Stand: 05.01.2021 15:00 Uhr

Zu wenig Corona-Impf·stoff

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Viele Menschen wollen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Aber es gibt noch sehr wenig Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Deshalb können nur sehr wenige Menschen geimpft werden.

Jetzt haben viele Menschen gesagt:

            Die Regierung hat Fehler gemacht.

            Die Regierung hat zum Beispiel zu wenig Impf·stoff bestellt.

            Deshalb können zu wenige Menschen geimpft werden.

 

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Nur wenige Firmen haben bisher einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Und fast alle Länder wollen Impf·stoff haben.

            Deshalb gibt es noch wenig Impf·stoff.

            Aber bald gibt es mehr Impf·stoff.

            Dann können wir auch mehr Menschen impfen.

            Ich hoffe:

            Bis zum Sommer sind die meisten Menschen geimpft.

            Die Impfung ist freiwillig.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.01.2021 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr