Stand: 25.02.2021 15:00 Uhr

Zahl der neuen Corona-Fälle steigt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            In dieser Behörde arbeiten viele Wissenschaftler und Ärzte.

            Diese Wissenschaftler und Ärzte erforschen Krankheiten.

            Die Wissenschaftler und Ärzte wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstag gesagt:

            An einem Tag haben sich 11.869 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich ungefähr 1600 Menschen weniger angesteckt.

 

Schnelle Corona-Tests für alle

Am 3. März treffen sich viele wichtige Politiker.

Zum Beispiel:

Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

Und die Minister·präsidenten der 16 Bundes·länder.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Dann wollen diese Politiker entscheiden:

Können wir die strengen Corona-Regeln lockern?

Oder können wir die strengen Corona-Regeln noch nicht lockern?

Olaf Scholz ist der Finanz·minister von Deutschland.

            Ein Minister ist ein wichtiger Politiker in der Regierung.

Jetzt hat Olaf Scholz gesagt:

            Die Zahl der Corona-Fälle in Deutschland ist immer noch sehr hoch.

            Deshalb können wir die strengen Corona-Regeln nur langsam lockern.

            Und nur unter bestimmten Bedingungen.

            Zum Beispiel:

            Alle Menschen können sich selbst mit einem Corona-Schnell·test testen.

                        Ein Corona-Schnell·test ist ein besonderer Corona-Test.

                        Bei diesem Corona-Test haben die Menschen nach 15 Minuten das Ergebnis.

                        Und für diesen Corona·test brauchen die Menschen keine Fach·leute.

                        Fach·leute sind zum Beispiel Ärzte.

 

Auch Bundes·kanzlerin Angela Merkel ist für die Schnell·tests.

Angela Merkel hat gesagt:

            Wir wollen schon im März allen Menschen Schnell·tests anbieten.

            Jetzt überlegen wir:

            Wie können wir das schaffen?

 

Diese Nachricht ist vom 25. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr