Stand: 25.02.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.02.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Frankreich: Strengere Regeln an der Grenze

In Frankreich gelten ab März strengere Regeln.

Diese Regeln gelten für Reisende aus Deutschland.

An der Grenze zu Deutschland gibt es nämlich sehr viele neue Corona-Fälle.

Besonders viele neue Corona-Fälle gibt es in Moselle.

          Moselle ist eine Region im Nord·osten von Frankreich.

          Und Moselle ist an der Grenze zu 2 deutschen Bundes·ländern:

          • Saarland.

          • Und Rheinland·Pfalz.

In Moselle haben sich viele Menschen mit einer Mutation vom Corona-Virus angesteckt.

          Eine Mutation ist eine Veränderung.

          Mutiert zum Beispiel ein Virus?

          Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

          Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

          Menschen wollen aus Deutschland nach Frankreich reisen?

          Dann brauchen diese Menschen einen aktuellen Corona-Test.

          Dieser Corona-Test muss zeigen:

          Dieser Mensch hat kein Corona.

Die strengen Regeln gelten nicht für alle Menschen.

Menschen wohnen zum Beispiel in Deutschland und fahren zur Arbeit nach Frankreich?

Dann brauchen diese Menschen keinen aktuellen Corona-Test.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 25. Februar 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr