Wolf greift Schaf·herde an
In Egestorf sind am Wochenende 22 Schafe gestorben.
Egestorf ist ein kleiner Ort in Niedersachsen.
Egestorf liegt in der Lüneburger Heide.
Sie wollen mehr Informationen über die Lüneburger Heide?
Fach·leute glauben:
Ein Wolf hat die Schafe angegriffen.
Vielleicht waren es auch mehrere Wölfe.
Was ist passiert?
Die Schaf·herde war auf einer Weide.
Die Weide ist im Orts·teil Döhle.
Und sie ist in der Nähe von einem Wohn·gebiet.
Am Sonntag haben Menschen die toten und verletzten Schafe gefunden.
16 Schafe wurden bei dem Angriff getötet.
Und 6 andere Schafe wurden sehr schwer verletzt.
Tier·ärzte mussten diese 6 Schafe einschläfern.
Das heißt:
Die Tier·ärzte haben den Schafen eine Spritze gegeben.
In der Spritze war ein besonderer Stoff.
Von diesem Stoff sind die Schafe gestorben.
Fach·leute haben gesagt:
Um die Weide herum ist ein Schutz·zaun.
Ein Schutz·zaun ist ein besonderer Zaun.
Der Schutz·zaun schützt die Tiere auf einer Weide vor anderen Tieren.
Zum Beispiel vor Wölfen.
Aber mindestens ein Wolf ist trotzdem nachts auf die Weide gekommen.
Vielleicht waren es auch mehrere Wölfe.
Die Schafe werden jetzt genau untersucht.
Danach wissen wir vielleicht:
Hat ein Wolf die Schafe angegriffen?
Oder mehrere?
Menschen machen sich Sorgen
Viele Menschen machen sich Sorgen wegen der Wölfe.
Und viele Bauern haben Angst um ihre Tiere.
Fach·leute haben gesagt:
Eigentlich sind Wölfe scheue Tiere.
Das heißt:
Eigentlich haben Wölfe haben Angst vor Menschen.
Aber einige Wölfe haben die Angst vor Menschen verloren.
Diese Wölfe laufen nämlich auch tagsüber durch den Ort.
In Niedersachsen waren schon viele Angriffe von Wölfen.
Ende August haben Wölfe eine Schaf·herde in der Nähe von Stade angegriffen.
Stade ist eine Stadt westlich von Hamburg.
Bei diesem Angriff sind 55 Schafe gestorben.
Diese Nachricht ist vom 18. September 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 18. September finden Sie hier.
