Stand: 18.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.09.2023

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Auto·bahn 2 nach Unfall gesperrt

Auf der A2 war ein schwerer Unfall.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Der Unfall war in der Nähe von Helmstedt.

            Helmstedt ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Lkw-Fahrer gestorben.

Und der Lkw von dem Fahrer ist ausgebrannt.

Die Polizei hat gesagt:

            Vor einer Bau·stelle ist ein Lkw auf einen anderen Lkw aufgefahren.

            Der Fahrer von dem hinteren Lkw ist bei dem Unfall gestorben.

            Dieser Lkw hat Batterien für Autos transportiert.

            Bei dem Zusammenstoß sind diese Batterien in Brand geraten.

            Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen.

            Aber die Hitze von den brennenden Batterien war sehr groß.

            Deshalb müssen Fach·leute jetzt prüfen:

            Hat das Feuer die Fahr·bahn beschädigt?

Die Polizei hat die A2 in Richtung Hannover gesperrt.

Die Sperrung dauert wahrscheinlich bis Dienstag·vormittag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: 14 Verletzte bei Unfall

In der Nähe von Husum war ein Unfall.

            Husum ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

            Und Husum ist an der Nordsee.

Der Unfall war auf der B5.

            B5 ist die Abkürzung für Bundes·straße 5.

Der Unfall war mit 2 Klein·bussen.

Bei dem Unfall wurden 14 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Klein·busse sind am Sonntag·morgen hinter·einander gefahren.

            Aber es war sehr neblig.

            Deshalb war die Sicht sehr schlecht.

            Der Fahrer von dem ersten Klein·bus musste plötzlich bremsen.

            Der Fahrer von dem zweiten Klein·bus hat das zu spät gemerkt.

            Deshalb ist der zweite Kleinbus auf den ersten Kleinbus aufgefahren.

In den beiden Klein·bussen waren die 2 Fahrer.

Und die Spieler von einer Fußball·jugend·mannschaft aus Eiderstedt.

Einige Verletzte kamen ins Kranken·haus in Husum.

Und die anderen Verletzten kamen ins Kranken·haus in Heide.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.09.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr