Stand: 05.05.2021 15:00 Uhr

Wieder viele Impfungen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Deutschland haben Ärzte am Dienstag mehr als 800.000 Menschen geimpft.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Zum Beispiel gegen Masern.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Der Gesundheits·minister ist Jens Spahn.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

Jens Spahn hat gesagt:

            Erst 3 Mal wurden an einem Tag mehr als 800.000 Menschen geimpft.

 

Insgesamt haben in Deutschland 24,5 Millionen Menschen eine Impfung bekommen.

Das sind fast 30 Prozent der Menschen.

Bei den meisten Impf·stoffen brauchen die Menschen 2 Impfungen.

Fast 7 Millionen Menschen haben schon 2 Impfungen bekommen.

Das sind mehr als 8 Prozent der Menschen.

 

Jens Spahn hat auch gesagt:

            Immer mehr Menschen sind gegen das Corona-Virus geimpft.

            Deshalb können wir vielleicht bald die Corona-Regeln lockern.

            Aber die Menschen müssen noch vorsichtig sein.

            Es stecken sich nämlich immer noch zu viele Menschen an.

            Und zu viele Menschen sind noch in Kranken·häusern.

            Lockern wir die Corona-Regeln zu schnell?

            Dann stecken sich wieder mehr Menschen an.

 

Diese Nachricht ist vom 5. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr