Stand: 10.12.2024 15:00 Uhr

Wieder Streiks bei Volkswagen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag waren in Niedersachsen wieder Streiks.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks waren zum Beispiel in Wolfsburg.

            Wolfsburg ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Und in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Die Streiks waren von Mitarbeitern von Volkswagen.

           Volkswagen ist der größte deutsche Auto·bauer.

           Die Abkürzung für Volkswagen ist VW.

           Die Zentrale von VW ist in Wolfsburg.

Bei den Streiks waren 55.000 Mitarbeiter.

 

Mitarbeiter machen sich Sorgen

Die Mitarbeiter von VW machen sich große Sorgen.

VW hat nämlich große Probleme.

Deshalb hat VW gesagt:

           Vielleicht müssen wir Werke schließen.

           Und vielleicht müssen wir viele Mitarbeiter entlassen.

           Wir verkaufen im Moment nämlich nicht genug Autos.

           Deshalb müssen wir sehr viel Geld sparen.

Die IG Metall hilft den Mitarbeitern.

            Die IG Metall ist eine Gewerkschaft.

                       Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern bei Problemen in einer Firma.

                       IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.

Die IG Metall hat gesagt:

           Wir haben am Montag mit VW wieder verhandelt.

           Zum Beispiel über die Bezahlung von den Mitarbeitern.

           Wir haben schon zum vierten Mal verhandelt.

           Die Gespräche waren gut.

           Und sie waren wichtig.

           Wir haben aber noch kein Ergebnis.

            Wir werden weiter verhandeln.

Schon am vergangenen Montag hatten fast 100.000 Mitarbeiter bei VW gestreikt.

Es waren die ersten Streiks bei VW seit 2018.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Dezember 2024, 12 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 09.12.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr