Stand: 10.12.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.12.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Osnabrück entlässt Trainer

Pit Reimers ist nicht mehr Trainer vom VfL Osnabrück.

            VfL ist die Abkürzung für Verein für Leibes·übungen.

            Der VfL Osnabrück ist ein Fußball·verein.

Er war erst seit 2 Monaten Trainer.

Der VfL hat gesagt:

            Wir sind in der vergangenen Saison in die 3. Liga abgestiegen.

            In dieser Saison haben wir 17 Spiele gespielt.

            Aber wir haben nur 2 Spiele gewonnen.

            Das ist nicht genug.

            Deshalb glauben wir:

            Die Mannschaft braucht einen neuen Trainer.

            Mit einem neuen Trainer spielen wir wieder besser.

Der VfL hat auch noch einen anderen wichtigen Mitarbeiter entlassen:

Sport·chef Philipp Kaufmann.

            Ein Sport·chef kümmert sich zum Beispiel um die Trainer.

            Er entscheidet auch:

            Welche Spieler sollen im Verein spielen?

Der VfL hat gesagt:

            Wir müssen neu anfangen.

            Wir wollen nämlich wieder in die 2. Bundes·liga.

            Deshalb brauchen wir auch einen anderen Sport·chef.

Der VfL weiß noch nicht:

            Wer ist der neue Trainer?

            Und wer ist der neue Sport·chef?

------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Aktion für den NDR

In Nord·deutschland ist eine besondere Aktion.

Die Aktion heißt:

Hand in Hand für Nord·deutschland.

Und bei der Aktion sammelt der NDR Geld.

Das Geld bekommen dann viele verschiedene Organisationen.

Bei der Aktion können Sie jetzt einen Schuh ersteigern.

Der Schuh ist von Dirk Nowitzki.

            Dirk Nowitzki war ein sehr erfolgreicher Basketball·spieler.

            Er war in der deutschen National·mannschaft.

            Und er hat in den USA gespielt.

            In der wichtigsten Basketball-Liga von der Welt.

Und der Schuh hat eine Unterschrift von Dirk Nowitzki.

Deshalb ist der Schuh sehr besonders.

Wollen Sie diesen Schuh haben?

Dann können Sie bis zum 13. Dezember Geld für den Schuh bieten.

Bieten Sie am meisten Geld?

Dann gehört der Schuh Ihnen.

Und das Geld bekommt die Aktion Hand in Hand für Norddeutschland.

Sie wollen mehr zu der Aktion wissen?

Dann klicken Sie hier.

Und ein Bild von dem Schuh sehen Sie hier:

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Dezember 2024, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 09.12.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr